Blutwerte- kennst du dich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du dich fragst was dieser HOMA-Index überhaupt ist und was der aussagt hier eine kurze Erläuterung :)

Der HOMA-Index wird aus deinem Verhältnis von Glucose und Insulin im Blut berechnet. Deine Werte für Glucose (60 mg/dl) und Insulin (10,4 mikroE/ml) ergeben einen Wert von 1,54. Also im Normbereich um 1 und nicht über 2.

Ein Wert über 2 würde bedeuten, dass bei geicher Insulinmenge im Blut deutlich mehr Glucose im Blut wäre welches eigentlich insulinvermittelt in die Zellen geschleust werden sollte. Bei einer Insulinresitenz besteht ein Defekt in diesem Prozess welcher dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel auch bei adäquater Insulinausschüttung nur unzureichend sinkt.

Aber um es noch mal deutlich zu machen liebe*r Kitkat9191, deine Blutwerte sind wie dein Arzt auch schon gesagt hat super :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kitkat9191
Fragesteller

🙏danke für deine ausführliche Antwort, diese Antwort bekommt aufjedenfall einen Stern 🌟

Von Experte rotesand bestätigt

Dein Nüchternblutzucker ist eher niedrig und der Lang Zeit Blutzucker ist vollkommen in der Norm, auf dich trifft keine diabetische Erkrankung zu. Aber das hat dir dein Arzt ja schon gesagt, dass alles in Ordnung ist.

Gratulation zu dem guten Ergebnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dass nicht dein Artzt beantworten?

Hier ist nicht wirklich der richtige platz

Kitkat9191
Fragesteller

er meinte ist alles gut , aber mir ist erst nach dem Besuch beim Arzt der letzte Satz aufgefallen