Blutung und Unterleibsschmerzen trotz Pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schutz besteht weiter.

Du hast eine sogenannte Durchbruchblutung, das kann passieren. Da du schon 16 Tage die Pille genommen hast, kannst du jetzt einfach die Pause vorziehen und einmal abbluten lassen, dann sollte es nach der Pause vorbei sein. (Vorausgesetzt, du nimmst eine normale Mikropille, bei der eine Pause vorgesehen ist).

Warum das eine gute Idee ist? Weil sich doch offensichtlich einiges an Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, und wenn jetzt sowieso eine Blutung beginnt, kannst du die nicht so leicht stoppen. Wenn du die Pause nicht machst und die Pille weiternimmst, wirst du trotzdem bluten, und dann in der Pause geht das so weiter. Das muss ja nun nicht sein. Also lieber gleich die Pause machen.

Die eingesparten Pillen kannst du dir aufheben. Es ist ganz nützlich, wenn man ein paar Ersatzpillen hat - zum Beispiel wenn man mal die Blutung verschieben will oder wenn man eine nachnehmen muss, wegen Durchfall oder Erbrechen. Wenn du dir die ins Kosmetiktäschchen steckst, hast du immer eine Pille zur Hand, auch wenn du mal ungeplant nicht zuhause übernachtest.

Die Pause darf nicht länger dauern als höchstens 7 Tage, aber das weißt du ja sicher.

Übrigens: Wann "normalerweise" (also ohne Pille) deine Blutung oder dein Eisorung wären, spielt gar kene Rolle. Deine Eierstöcke schlafen tief, die Pillenhormone bestimmen deinen Zyklus. Also du, durch die Einnahme.

BalletKawaii
Fragesteller

Danke für die Antwort! Da ich die Pille noch nicht so lange nehme bin ich mir immer ein bisschen unsicher mit Verschieben der Pause und so, es ist nicht schlimm wenn ich die Pause erst macht wenn sie vorgesehen ist, oder? Außer natürlich dass es vielleicht nervt dass ich dann umso mehr/öfter blute

Ja der bleibt völlig bestehen. Mach dir keine Sorgen

Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen. Es kann dauern bis dein Körper sich an die Pille gewöhnt hat. Du nimmst jetzt ein prepärat was für deinem Körper neu ist in dieser Menge. Das muss sich erst einspielen.

BalletKawaii
Fragesteller

Da bin ich beruhigt, also der Schutz ist trotzdem da?