Blutgruppenvererbung? Ist diese intermediär?

2 Antworten

Die Blutgruppenvererbung ist kodominant und nicht intermediär. Es gibt drei mögliche Alleltypen: A, B und 0. 0 ist rezessiv. Und man bekommt immer zwei Allele. Das bedeutet, wenn du beispielsweise das Allel 0 und das Allel A vererbt bekommst, wirst du die Blutgruppe A erhalten. Genauso wäre es mit B und 0. A und B sind jedoch beide dominant. Das bedeutet, dass wenn du ein A Allel und ein B Allel vererbt bekommst, sind beide dominant. Du bekommst die Blutgruppe AB. Also: weil A und B dominant sind heisst es Kodominanz und nicht intermediär.

So habe ich es in der Schule gelernt, ich hoffe es ist korrekt.

Herzliche Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Blutgruppen A, B und AB sind dominant und 0 ist rezessiv. B könnte z.B aus BB oder B0 bestehen, du musst also gucken, ob es reinerbig oder mischerbig ist. :)

IQBamberg1722
Fragesteller

Intermediär oder nicht?

IQBamberg1722
Fragesteller
@User92365

Die genaue Frage ist: Ist die Vererbung der Blutgruppen AB0 intermediär?

IQBamberg1722
Fragesteller
@User92365

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, kann man das nicht verallgemeinern?!