Blutbild das verunsichert?

2 Antworten

Wenn Du Beschwerden hast (Schmerzen in Unter-/Oberschenkel oder Beckenbereich) würde ich noch einmal zu einem niedergelassenen Phlebologen gehen und einen Kontrollultraschall der tiefliegenden Venen machen.

Zudem würde ich Dir raten, zu einem Hämatologen zu gehen, der einen speziellen Gerinnungsstatus erhebt, um auszuschließen, dass Du keine Faktor 5-Störung hast.
Dann gehst du auf Nummer sicher, gerade in der Schwangerschaft.
Sollten in Deiner Familie Thrombosen bekannt sein (z.B. bei Deiner Mutter oder Oma) ist das umso wichtiger.

Zu dem Blutbild: Das Blutbild ist in der Schwangerschaft immer etwas verändert. Wichtig ist das D-Dimer, da es bei einer Thrombose stark erhöht angezeigt wird, aber schon auch etwas erhöht sein kann, wenn man sich gestoßen hat und einen größeren blauen Fleck hat. Das ist einfach ein empfindlicher Marker.

Wichtig für Dich ist, viel bewegen, viel trinken und evtl. Kompressionsstrümpfe tragen, bespreche dies alles aber am besten mit deiner Gynäkologin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles in allem sind das minimale Abweichung von den Normwerten.
Du kannst ja am Dienstag mal deine Doc anrufen. Aber da musst du dir keine großen Sorgen machen.