Blutauaweis/Blutgruppenausweis?

1 Antwort

Einen "Blutgruppen-Ausweis" gibt es nicht. Du kannst Dir aber einen Blutgruppen-Nachweis von Deinem Hausarzt ausstellen lassen und diesen mitführen.

Es gibt auch eine Version des Impfausweises, in dem die Blutgruppe vermerkt ist.

Darüber hinaus gibt es auch noch einen "Blutspende-Ausweis". Dieser setzt eine Blutspende voraus! Der Ausweis ist im Scheckkarten-Format und ist mit einem RFI-Chip ausgestattet. Auf dem Ausweis (leserlich) und auf dem RFI-Chip (digital) sind alle Deine Daten - u.a. auch die Blutgruppe - vermerkt/abgespeichert.

Abendmensch  02.04.2023, 11:41

Bei meinem steht „Blutgruppenausweis“ weiß aber nicht mehr, woher ich den habe 🙈

dsteinigfn  02.04.2023, 15:24
@Abendmensch

Nanu - nach fast drei Jahren wieder eine Reaktion?

Tatsächlich gibt es inzwischen einen Europa-einheitlichen "Notfallpass" mit Lichtbild, Blutgruppen-Eintrag, Medikamenten-Hinweisen, Arzt-Kontakt u.a.m.

Es gibt auch so genannte "Blutgruppen-Ausweise", die allerdings kein offizielles Dokument darstellen, sondern - wie eine Kundenkarte - von verschiedenen Institutionen ausgestellt werden, z.Bsp. von Universitäten, Blutspende-Organisationen oder Medizinische Versorgungszentren.