Blut Farben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher spielst du auf 'blaues Blut an, das Aristokraten zugeschrieben wird. Hier kannst du nachlesen, woher diese Redewendung stammt, die auf die sehr helle Haut und die deshalb durchscheinenden Adern Adeliger anspielt; heute ist sie nur noch Älteren bekannt. 😀

Ansonsten ist Blut z. B. nach viel Bewegung an der frischen Luft hellrot und umso sauerstoffhaltiger, desto heller rot es ist. Wenn man lange nicht an der frischen Luft war und auch mit viel CO2-Rückatmung wird es dunkler.

Spielwiesen  15.09.2021, 09:15

☆☆Vielen Dank für den Stern!☆☆

Rot (alle Säugetiere, deren Hämoglobin basiert auf Eisen)

Blau (z.B. Pfeilschwanzkrebse, deren Blut basiert auf Kupfer) - das ist kein Witz!

Es kann verschiedene Rottöne haben.