Blut aus Schuhen entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab in einem Büchlein mit ungewöhnlichen Haushalts-Tipps gesucht und folgende gefunden: für Blutflecken auf Stoff
(von Schuhen war nicht die Rede)

Sind es denn Stoffschuhe? Wo ist der Fleck, kommst Du da gut dran?

-Flecken mit Natron bestreuen, tropfenweise kaltes Wasser dazugeben, zu Paste kneten und 15 - 30 Min. einwirken lassen. Mit Schwamm abwischen und danach abtupfen mit lauwarmem Wasser, dem Salmiakgeist zugesetzt wurde

oder
-mit lauwarmem Wasser auswaschen, dann Salz drauf, mit feiner Bleiche gehen auch die Ränder weg. Danach beide Schuhe in die Waschmaschine (max. 30 °) .
Nicht in die Waschmaschine wenn es Lederschuhe sind!

oder
-Rasierschaum draufsprühen, nach Einwirkzeit den Schaum mit einem Lappen runterwischen

oder
-Mineralwasser mit Kohlensäure auf den Fleck geben und reiben, danach in's Kartoffelwasser mit Salz legen

Diese 4 Tipps sind nur Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Eine Garantie, dass es bei Deinem Schuh funktioniert, kann ich natürlich nicht geben.

Aber wenn der Fleck so deutlich zu sehen ist, dass Du sie nimmer anziehen kannst, wäre es einen Versuch wert.

Sonst kann man sie eventuell färben?

Dankeschön für den Stern :)

WarumnichtYT
Fragesteller

Der Fleck ist Innen, aber werde die Sachen morgen ausprobieren :)

Schwester23  26.02.2022, 01:27
@WarumnichtYT

innen war schon klar, aber an der Ferse? da kommst Du gut ran. Oder an der Spitze? Da wird es schon schwieriger. Viel Erfolg auf jeden Fall

Schwester23  26.02.2022, 01:44
@WarumnichtYT

Da kommst Du schlecht ran, falls es Schnürsenkel gibt, würde ich die ganz rausziehen. Viel Erfolg bei dem Vorhaben und schreib mir doch, ob einer der Tipps Dir geholfen hat.