BluRay Verzeichnis: wozu ist das gut?

2 Antworten

Das macht mein Sony BD-Player auch. Soweit ich weiss, wird der Ordner bei der Benutzung von BD-Live angelegt und dort werden irgendwelche Daten, die für den Player wichtig sind gespeichert. Auf jeden Fall nicht löschen!

Hallo,

das BUDA-Verzeichnis können Sie natürlich jederzeit löschen.

Der BluRay-Player legt hier nur BD-Live Zusatzinformationen ab. Da man jeden BluRay-Player auch ohne USB-Stick betreiben kann, versteht es sich von selbst, dass die Dateien nicht für den BluRay-Player-Betrieb von Bedeutung sind. Wenn Sie einen neuen USB-Stick in Ihren Player stecken, dann legt der BluRay-Player bei nächster Benutzung das Verzeichnis neu an. Dort liegen dann filmbezogene Informationen und Einstellungen ab. Nur wenn Sie evtl. Anmeldeinformationen im BD-Live-Menü in Login-Masken benutzt haben oder auf Ihre Profildaten Wert legen, dann sollten Sie das Verzeichnis nicht löschen. Wenn Sie nur die BD-Live Inhalte ansehen (z.B. Trailer-Showcases etc.) dann können Sie ohne zögern das BUDA-Verzeichnis löschen.

Bei meinem Philips-BluRay-Player ist es sogar definitiv so, dass das BUDA-Verzeichnis den Start mancher Discs komplett verhindert hat. Die alten Dateien im BUDA-Verzeichnis sorgte dafür, dass nicht einmal das Disc-Menü erschien. Der Philips-Service scheint das Problem nicht zu kennen, da keinerlei Hinweise kamen, dass die Störung an dem BUDA-Infos auf dem Stick liegen könnten. Der BluRay-Player war sogar in Reparatur, bis ich selber darauf gekommen bin, warum manche Discs bei mir nicht funktionierten.

Hier kann ich nur empfehlen von Zeit zu Zeit das BUDA-Verzeichnis zu löschen und alles geht wieder ohne Probleme. Wenn Sie Probleme beim Abspielen von BluRays haben, immer zuerst den Stick entfernen und dann noch einmal probieren.

Der BD-Live Inhalt ist meistens eh nur Trailer-Werbung. Man kann also gut auf die BUDA-Information und den USB-Stick verzichten.

Fazit: Die Firmen sind mittlerweile überfordert, all die Technik-Features die Sie in die Geräte einbauen zu beherrschen. Sie wissen nicht einmal an was es liegt, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Ich war tagelang im Gespräch mit Philips, dass mein Gerät nicht mehr alle BluRays abspielt. Antwort: "Das kann schon mal sein. Das liegt an den neuen Java-Versionen, die die Filmhersteller verwenden." -> Alles Quatsch! Armes Land. Was will man auch erwarten, wenn man an der Hotline nur noch Leien sitzen hat.

Viele Grüße.