Bluetooth Box laggt wenn WLAN an ist. Ist das normal?

2 Antworten

WLAN (n-Standard 2,4 GHz) und auch Bluetooth arbeitet beides mit Trägerfrequenzen bei 2,4 GHz. Somit stören sich diese beiden Systeme zwangsläufig.

Es liegt nicht am Smartphone und auch nicht am Bluetooth-Speaker, sondern am technischen Konzept, dass man nicht ändern kann, da WLAN + Bluetooth weltweit so festgelegt ist.

Die einzigen funktionierenden Lösungen sind:

  • n WLAN 2,4 GHz und Bluetooth niemals gleichzeitig benutzen.
  • Oder Mobile Daten statt 2,4 GHz WLAN benutzen.
  • Oder, wenn WLAN, dann unbedingt 5 GHz WLAN (oft im ac-Standard) benutzen, denn 5 GHz stört 2,4 GHz Bluetooth niemals.

5 GHz ac WLAN, ist bei den meisten Dualband Router aktiviert. Jedoch 5 GHz WLAN hat geringere Reichweite, sodass das Smartphone gerne zum 2,4 GHz WLAN wechselt. Um das zu verhindern, kann man im WLAN Router verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) festlegen und das Smartphone gezielt mit der 5 GHz SSID (oft ac) verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seriesjunkie123
Fragesteller

Ich wundere mich halt, wieso das Problem bei keinem anderen Bluetooth Gerät auftritt

Transistor3055  13.03.2022, 16:30
@Seriesjunkie123

Weil es Zufall ist. Derartige Störungen kommen und können auch wieder gehen, je nachdem

  • wie viele Geräte grade aktiv mit WLAN und/oder Bluetooth Daten austauschen
  • auch die Menge an Daten (im WLAN + im Bluetooth) ist mit entscheidend
  • ob das WLAN mit einer Bandbreite von 20 oder 40 MHz arbeitet. 20 MHz Bandbreite ist stabiler!
  • auch die Lage der Geräte und Antennen zueinander... Abstand zum WLAN-Zugang.... Abstand zum Bluetooth Speaker
  • ob du das Smartphone mit den Händen umschließt oder gar selbst mit deinem Körper als "funktechnisches Hindernisse" dazwischen stehst
  • auf welchen WLAN-Kanal (1....14) das 2,4 GHz WLAN momentan funkt
  • Ja, auch welche Geräte benutzt werden. Es gibt bestimmt Unterschiede bei verschiedenen Herstellern von WLAN und Bluetooth Funk-Module und Funk-Antennen, selbst die Smartphone Hülle hat Einfluss
  • uvm.

Das grundsätzliche Problem existiert weiterhin, ob es auffällt liegt an deiner momentanen Konstellation.

Nenne es einfach "zufällig glückliche Konstellation" und "zufällig schlechte Konstellation".

Eine Erklärung für den Zufall wirst du nicht finden. Ändern die Position und Lage des Smartphones (drehen, kippen,.. ) und es kann besser und auch schlechter werden....

Hier erklärt es Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201542

hier werden alle möglichen Lösungsansätze beschrieben:

https://en.wikipedia.org/wiki/2.4_GHz_radio_use

Viel Glück beim probieren !

Ich empfehle 5 GHz WLAN und der Spuk hat ein Ende!

Seriesjunkie123
Fragesteller
@Transistor3055

Danke für die Tips. Ich habe mein Netzwerk jetzt etwas umgestellt und es ist besser geworden.

Das kann dir eigentlich nur bei einem iPhone passieren, bei dem noch iOS 14 installiert ist und das schon sehr lange nicht mehr ausgeschaltet wurde.

Ansonsten behindert das genau gar nichts, du kannst die fettesten .wav oder .flac Dateien von deinem NAS auf die Box streamen oder irgendwelche insanen 4K-Videos. Da knackt gar nix. Welches Handy hast du denn und welche Betriebssystemversion ist installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seriesjunkie123
Fragesteller

Ich habe ein OnePlus Nord mit Android 11

wrglbrmpft  13.03.2022, 14:23

Ich würde mal alle Apps beenden, das OnePlus Nord neustarten und dann das Pairing mit der Box aufheben. Dann probier einfach mal das zu machen, was vorhin durch Knacksen und Aussetzer behindert war. Wenn alles problemlos geht, dann paire die Box wieder mit deinem OnePlus Nord und schau, wie es jetzt klappt.

Ich habe gerade einen harten Test gemacht mit meiner Bluetooth Box: Ich habe ein 54 Gigabytes großes .MKV Videos von meiner NAS losgestreamt über die WLAN-Verbindung meines Handys und es klappt problemlos auf der Box.

Viel Glück und melde dich wieder.

Transistor3055  13.03.2022, 14:31
@wrglbrmpft

Du bist bestimmt mit 5 GHz ac WLAN (oder 5 GHz ax WLAN) verbunden, daher funktioniert es tadellos.

Viel Erfolg!

Seriesjunkie123
Fragesteller
@wrglbrmpft

Ich habe mein Haus-WLAN jetzt etwas umkonfiguriert und jetzt ist es besser geworden. Danke für die Hilfe!

wrglbrmpft  13.03.2022, 14:42

Ja, aber wenn ich auf 2,4 GHz wechsle, streamt es immer noch perfekt und der Sound auf der Box ist synchron. Nur wenn ich die Fritz WLAN App eine Geschwindigkeitsmessung machen lasse, dann hakt es und bleibt auch stehen. Aber das ist ja auch gemein ;-)