Bluethooth-Kopfhörer bekommen nur Ton wenn sie in der Nähe vom PC sind?

1 Antwort

Bluetooth läuft auf dem viel genutzten 2,4 GHz-Band und ist für diese Dienste auf max. 9 Meter begrenzt.
Diese Entfernung kann durch div. Einflüsse (Dämpfungen, Störungen und oder Reflexionen) deutlich, deutlich verkürzt werden.
Ganz dumm wäre es z. B. die Bluetooth-Antenne innerhalb eines Metallgehäuses (PC-Gehäuse) platziert zu haben.

MeyTee
Fragesteller

nunja es gab ja nie ein Problem damit, das ist ja erst seit gestern so... und es wurde nichts am PC verändert.

mchawk777  28.01.2024, 21:50
@MeyTee

Bedeutet: Dir ist Funktechnik fremd oder hattest es noch nicht in der Schule. 😉

Deine Aussage ist nichtsbedeutend in Bezug auf Funkübertragungen.
Das Umfeld ändert sich ständig. Folge dem Link um mal einen kleinen Eindruck der Belegung des genutzten ISM-Bandes zu erhalten.
Schon alleine ein parallel genutztes WLAN-Netz oder schnurloses Telefon kann deutlich stören.

Natürlich kann auch nie ausgeschlossen werden, dass schlicht und ergreifend die Hardware Schrott/defekt ist.