Blue Dream Garnele wird braun?

2 Antworten

Bei den Blue Dream handelt es sich ja nur um eine selektierte Farbzucht der gemeinen Rückenstrichgarnele - und DIE ist nun einmal rotbraun mit besagtem dunklerem Strich auf dem Rücken.

Je nach qualitativer Zucht und auch nach Fütterung kann die Farbe der Garnele verblassen und die ursprüngliche Farbe wieder zum Vorschein kommen.

Das passiert zum Beispiel auch, wenn man verschiedene Farbzuchten in einem Becken hat und diese sich dann munter verpaaren. Dann bekommt man leider keine total tollen Farbvariationen, sondern immer einige bunte und ganz viele, die entweder sehr farblos sind oder eben die Originalfarbe wieder annehmen.

JS631
Fragesteller

Diese Garnelen werden in einem in einem reinen Blue Dream Aquarium gehalten.
aber dann ist das keine Krankheit oder ?

dsupper  06.07.2020, 16:36
@JS631

nein, eher nicht - wie gesagt, es kann auch am Futter liegen, wenn sie ihre Farbe verlieren.

JS631
Fragesteller
@dsupper

Dann bin ich ja erleichtert.
brandflecken sind es denke ich auch nicht ...

die sehen anders aus

Könnte sich um Rostflecken handeln.

https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/rost-brandfleckenkrankheit/?mobile=1

Wie oft machst du denn Wasserwechsel? Hast du Dinge im Aquarium, die Huminstoffe abgeben (Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter etc.)?

Woher ich das weiß:Hobby
JS631
Fragesteller

Ja Seemandelbaum Blätter und Liqud Humin + von Glasgarten

JS631
Fragesteller

Jede Woche 50-60%

alle 4 Wochen 80%