Blöder Verkäufer - was soll man machen?
Hallo,
bei uns gibt es einen Lidl Markt, der einen ganz blöden jungen türkischen Marktleiter hat (ich habe nichts gegen Türken).
Am Leergutautomat steht ein Mülleimer und manchmal kommt ein Mann, der wegen Krankheit Rente beziehen muss. Die Rente soll nicht hoch sein und daher sammelt er eben Pfandflaschen. Er schaut eben in dem Mülleimer bei Lidl nach, ob dort vielleicht andere Flaschen sind für die es Pfand geben kann. Ich habe ihn auch schon dabei gesehen und dies macht er diskret, weil es ihm wohl peinlich ist.
Der junge türkische Marktleiter hat aber nichts anderes zu tun, als diesem Mann aufzulauern und ihn dann deswegen dumm anzumachen. Dabei werfen sie bei Lidl sowie so alles in den Müll und dies hat er türkische Marktleiter auch bei einem Gespräch zugegeben. Lidl könnte es eigentlich absolut egal sein. Er macht diesen Mann dann nur dumm an, weil er sich groß aufspielen kann und jemand demütigen kann (so habe ich den Eindruck gewonnen).
Müssen die bei Lidl eigentlich nichts arbeiten? Wie gesagt, der Marktleiter hat eigentlich nichts anderes zu tun, als diesem Mann aufzulauern und ihn richtig dumm anzumachen, wenn er in den Mülleimer mit den Pfandflaschen schaut. Auch hat er mir schon ein paar Mal auf die Brüste und auf den Po geschaut und bei anderen Leuten soll er es auch so machen.
Kann man dagegen nichts machen und wie sehen andere Leute diese Sachverhalte.
Danke und lG,
4 Antworten
Also erstmal, wieso musst du so oft erwähnen und darauf hinweisen das er "türkisch" ist?
Zweitens - es ist das Grundstück von Lidl, der Markt gehört Lidl - das was der Mann da macht ist im Grunde nichts anderes als Diebstahl. Er geht rein und klaut etwas. Es ist übrigens auch Diebstahl bei "öffentlichen" Mülleimern.
Dir ist wohl nicht klar wieviel Wert Müll heutzutage hat? Müll ist eben nicht gleich Müll, das meiste davon sind Wertstoffe. Die Wertstoffe gehören Lidl und sie können damit machen was sie wollen, das ist ihr geltendes Recht. Außerdem schreibt Lidl die weggeworfenen Produkte ab. Laut unserem Gesetz müssen sie dann vernichtet werden, weil es dann einmal Versicherungsbetrug ist, und natürlich auch Steuerbetrug. Da musst du aber nicht bei Lidl anklopfen, sondern dich an unsere Regierung wenden - die macht die Gesetze, Lidl setzt sie nur um damit sie nicht bestraft werden.
Hallo,
schreibe einfach eine Beschwerde an Lidl (kontakt@lidl.de). Schreibe überlegt, ausführlich und sachlich. In diesem Fall bekommt der Angestellte einen auf den Deckel und du einen 5,- € Gutschein wegen den Unannehmlichkeiten.
Alles Gute und eine schöne Zeit!
Der Mülleimer steht im Markt und somit ist es Diebstahl, wenn man was herausnimmt. Das ist das Gleiche wie beim "Containern". Auch abgelaufene, weggeworfene Lebensmittel dürfen nicht aus den Müllcontaintern genommen werden. Der Marktleiter hat das Hausrecht und kann dem Flaschensammler anzeigen oder zumidest Hausverbot erteilen.
Was das Anschauen angeht: einfach ignorieren. Soll er doch glotzen. Solange er Dich nicht anfasst (das wäre sexuelle Belästigung) ist doch alles ok.
Dies konnte man auch vom Marktleiter verlangen, dass er den Mann ignorieren soll.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Der Marktleiter darf den Mann wegen ein paar Cents anmachen, obwohl es Lidl völlig egal sein könnte (da alles auf dem Müll landet). Mich darf er aber abchecken und ich soll es ignorieren.
Das ist nicht mit zweierlei Maß gemessen. Der Flaschensammler begeht eine Straftat. LIDL kann den Mann anzeigen und ihm Hausverbot für alle Filialen erteilen. So ist numal die Rechtslage. In anderen Märkten schaut man vielleicht weg, aber hier eben nicht. Der Marktleiter vertritt nur die Interessen des Konzerns.
Wenn es Dich stört, dass er dich anschaut, sag ihm das doch einfach mal.
Was ist daran ein Interesse des Konzern, wenn sowieso alles auf dem Müll landet? Es war doch deswegen ein ganz großes Theater im Laden, ein paar andere Leute haben sich auch über den Marktleiter geärgert und er gab selbst zu, dass alles weggeworfen wird und es Lidl eigentlich völlig egal sein könnte. Wie gesagt, was ist daran Interesse des Konzerns, wenn sowieso alles im Müll landet?
Das musst Du mal die Konzernleitung oder noch besser unsere Regierung fragen. Es gibt ja inzwischen viele Aktivisten, die sich gegen dieses System auflehnen und eine Gesetzesänderung fordern. Es ist nach aktueller Gesetzeslage Diebstahl und solange das Gesetz in diesem Punkt nicht geändert wird, werden weiter Lebensmittel auf dem Müll landen.
Sag ihm doch, dass er den Alten in Ruhe lassen soll.
So oft habe ich auch nicht erwähnt, dass er Türke ist. Mich nervt es aber, dass er mich immer abchecken muss und anscheinend nichts anderes zu tun hat. Ich habe deswegen seine Nationalität erwähnt, weil es eventuell sein könnte, dass die dies öfters so machen.
Bei den Flaschen ist es mir eigentlich egal, da ich davon nicht betroffen bin. Aber zum einen geht es nur um ein paar Cent und zum anderen wirft Lidl sowieso alles in den Müll. So gesehen tut er Mann auch noch etwas für die Umwelt.