Blockschaltbild Regelungstechnik richtig zusammenfassen?

3 Antworten

Fasse zunächst den parallelen Zweige vom unteren Summationspunkt zusammen:

-->[ 1 - 3/(s + 5)] --> (+) --> [ 5 ] --->

Dadurch kann dann schließlich der Summationspunkt entfallen und wir haben nur noch eine Kaskadierung zweier einfacher Teilsystem, so dass

-->[ (1 - 3/(s + 5))*5 ] -->

für den zusammengefassten Zweig folgt. Für die Gesamtübertragungsfunktion fasse schließlich wieder die beiden parallelen Zweige, die in den letzten Summationspunkt gehen, zusammen. Es folgt damit

-->[ 2/(s + 5) ] --> [1 + (1 - 3/(s + 5))*5] -->

für das vereinfachte System. Zusammenfassen der Kaskadierung liefert somit final

--> [ (2/(s + 5)) * (1 + (1 - 3/(s + 5))*5) ] -->

für das Gesamtsystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Hallo,

du kannst dir Zwischenvariablen machen und dich sukzessive an die Zusammenfassung herantasten.

A = 5B

B = +C - D

C = E

D = E * ( 3 / (s+5) )

usw..

Summe am Ausgang:

Y=2/(s+5) + 5*2/(s+5 ) - 2*3*5/(s+5)².

Wenn man die ersten beiden Glieder zusammfasst und mit (s+5) erweitert (Hauptnenner) erhält man das korrekte (schon bekannte) Ergebnis

Y=(12s + 30)/(s+5)².