Blockade beim Lieder schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht es es deshalb so, weil du meinst, das Lied müsste irgendwie perfekt sein. Das verhindert oft die Kreativität und man wird dann verkrampft.

Es könnte sein, dass du es vielleicht nicht so gut schaffst, wenn du es (angenommen) vor einem Schreibtisch sitzend probierst, oder am Instrument direkt, sondern herumgehst , spazieren oder sonst was, und dabei kommen einem oft auch spontan gute Ideen. Um sich diese zu merken, kann man sich ja dann helfende Notizen zB am Handy machen oder auf einem mitgeführten Papier.

Oft ist man auch gefühlsmäßig blockiert. Manchmal auch deshalb, weil man eben fixiert auf etwas nachdenkt. Man muss ja dann schreiben, wenn man innerlich positive Gefühle hat, denn dann wird man kreativer. Wann dieser Fall eintritt, weiß man nicht, aber oft eben nicht dann, wenn man darauf wartet. Das kommt aber oft ganz plötzlich !

Bei mir ist es so, dass mir kreative ideen meist dann kommen ( für was auch immer, aber es gilt auch für das Schreiben), wenn ich nicht darauf warte. Also irgendwann. Wenn du also prinzielll Lieder schreibst, und damit eben Melodien und Texte, dann wird dir irgendwann der springende Punkt mit dem Einfall kommen. Das kann dauern, aber du darfst wahrscheinlich nicht darauf warten. Ich wünsche dir dabei viel Glück und gutes Gelingen 😊 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung