Blitze am Himmel bei Sternen klarem himmel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wirklich weit und breit, also bis zum Horizont, keine Wolken vorhanden sind, dann ist es jedenfalls schon mal weder Gewitter noch die "Sonderform" Wetterleuchten.

Entweder reflektiert da eine hauchdünne Wolken- oder Staubschicht Licht vom Boden wie bei Festveranstaltungen oder Schweißarbeiten usw. oder deine "Blitze" sind in Wirklichkeit Meteoritenspuren.

Bei Dunkelheit kanns aber gut sein, dass du die Wolken, die angeblich nicht da sind, nur nicht alle sehen kannst.

Es gibt etliche Blitzerscheinungen oberhalb der Atmosphäre. Ob man sie mit blossem Auge wahrnimmt, ist fraglich. Namen gibt es einige (Elfen....den Rest habe ich vergessen). "Wetterleuchten" ist anscheinend nur ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Lichtblitze. Auf dem Gebiet der Blitze ist längst nicht alles verstanden.

Doevi
Fragesteller

das ist mir aber in anderen Gebieten so noch nie aufgefallen. Ich hab irgendwie gedacht, dass das etwas mit der Lage des Gebietes zu tun hat und mit dem Meer das 15 km weit entfernt ist. Woanders hab ich das noch nie gesehen

In der Zeit um Halloween, kommt es häufig zu sphärischem Kontakt mit der Außenwelt, dabei können blitzartige Entladungen entstehen, weil rote Asteoriden aus dem inneren Ring des Saturn austreten und mit der Atmosphäre kollidieren. Deshalb sind in dieser Zeit in bestimmten Regionen Blitze zu beobachten.

sternschnuppen??^^