Blh mit bkh paaren?

3KeksFuerNelly  01.02.2024, 12:10

Wofür stehen die Abkürzungen?

chxelsxeaa
Fragesteller

britisch kurzhaar und britisch langhaar

2 Antworten

Das ist möglich, aber wahrscheinlich kann das zu genetischen Defekten führen, welche nicht angenehm für das Tier sind

chxelsxeaa
Fragesteller

Das macht mir gerade angst da mein kitten ein mix aus beidem ist, sie sieht aber aus wie eine bkh

3KeksFuerNelly  01.02.2024, 12:22
@chxelsxeaa

Ich würde dir gerne genauere Expertise geben können, aber ich habe nur ein paarmal von solchen Themen gehört. Wende dich da am besten an einen Tierarzt/eine Tierärztin.

October2011  01.02.2024, 12:37
@3KeksFuerNelly

Nein, tut es nicht.

Welche genetische Defekte meinst du denn? Kannst du die mal namentlich nennen?

3KeksFuerNelly  01.02.2024, 12:38
@October2011

Nein, wie schon gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus, aber ich habe in der Vergangenheit auch mal irgendwo was darüber gelesen und in irgendwelchen Podcast darüber gehört. Außerdem hatten wir vor Ewigkeiten mal was in der Schule dazu gemacht.

October2011  01.02.2024, 12:46
@3KeksFuerNelly

Na ja, chxlsxeaa macht sich Gedanken um ihre Katze. Da einfach mal so in den Raum zu werfen, sie hat wahrscheinlich genetetische Defekte, die unyngenehm sind, ist da irgendwie nicht so ganz hilfreich.

3KeksFuerNelly  01.02.2024, 13:01
@October2011

Ich habe nicht gesagt, dass es wahrscheinlich zu einem gendefekt führt, sondern das wahrscheinlich die Möglichkeit zu einem gendefekt besteht

Es ist möglich, aber nicht sinnvoll und wird von BKH Züchtern nicht gerne gesehen.

chxelsxeaa
Fragesteller

Ist da soviel verschieden? Meine katze hat eine reinrassige bkh mutter und einen blh vater, sie sieht aber aus wie eine normale bkh

October2011  01.02.2024, 12:22
@chxelsxeaa

Die BLH hat das Langhaargen, was bei der BKH unetwünscht ist.

Für einen BKH Züchter ist es doof, wenn in einem Wurf unetwartet langhaarige Kitten auftauchen, weil vor ein paar Generationen jemand anders Mist gebaut hat.

Dann wirkt sich die Verpaarung in der Regel negativ auf die Fellqualität der Kitten aus.

Und auf den Typ und vor allem die Augenfarbe, die bei der BLH oftmals schlechter ist.

Da muss man dann 2-3 Generationen darauf verwenden, alles wieder so hinzubekommen, dass die BKH wieder dem Rassestandard entsprechen.

Wie gesagt, für echte BKH Züchter ist das ein echtes no go!

October2011  01.02.2024, 12:23
@chxelsxeaa

Ist nicht böse gemeint, aber der Züchter war wohl eher ein besserer (?) Vermehrer.