Blender wieso drehen sich einzelne Meshes nicht so wie sie sich drehen sollen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Szene zu sehen und zu wissen, wie sie aufgebaut ist und welche Modifier eventuell aktiv sind, kann man nur schwer sagen, was genau schiefgelaufen ist.

Eine Lösung ist aber einfach. Erstelle dort, wo du die Rotationsachse haben möchtest, ein Empty. Selektiere alle Objekte und zuletzt das Empty, drücke Strg+P und wähle Object. Alternativ kannst du auch alle Objekte im Outliner selektieren und dann mit gedrückter Shift Taste auf das Empty ziehen. Dann selektierst du nur das Empty und rotierst das.

Statt des Empties kannst du auch ein beliebiges Objekt wählen, dessen Objektachse sich mit der gewünschten Rotationsachse deckt.

Eine dritte Möglichkeit wäre, wie oben ein Empty zu erstellen, daran dann die Kamera zu parentieren und dann wiederum das Empty zu rotieren. Dann bleibt dein Bauteil an Ort und Stelle, und die Kamera rotiert stattdessen. Wenn du zusätzlich die Lichter zum Empty parentierst, drehen die sich auch brav mit.