Blender. Wie macht man eine Kollision mit Wasser?

2 Antworten

Wenn du eine Fluid Simulation meinst, da stellt man ein Kollisionsobjekt bei Type unter Fluid auf Obstacle (dort wo man Domain, Fluid, Inflow usw. einstellt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender
CGCofficial
Fragesteller

Danke, werde ich gleich/morgen ausprobieren.

CGCofficial
Fragesteller
@CGCofficial

Irgendwie brachte das nichts, oder muss ich noch etwas anderes einstellen?

Ein Wasser-Objekt muss in der Wasser-Domain als Abstacle dediniert sein. Es muss natürlich innerhalb der Wasser-Domain liegen.

Aber, mal Hand aufs Herz, die Wasser-Berechnung ist stellenweise recht zickig.

Es gibt Bestrebungen, wasser über Partikel zu berechnen, für die visuelle Repräsentation benötigte man da aber bei älteren Blender-Versionben Zusatzprogramme wie z.B. den CubeSurfer. Ob das in der neuen version schon drinnen ist, ich weiß es nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)