Blender. Wie macht man eine Kollision mit Wasser?
Ich habe durch YouTubevideos heute gelernt, wie man Wasser macht. (Fluid)
Nun möchte ich wissen, wie man Wasser z.b. in eine Tasse schüttet. Es gibt auch das Feld "Collision", aber da verstehe ich nicht, wie man irgendwas einstellt.
Ich habe auch bei YouTube danach geschaut aber nur veraltete oder unhilfreiche Videos gefunden.
Weiß hier jemand wie man das macht? (Version 2.8)?
2 Antworten
Wenn du eine Fluid Simulation meinst, da stellt man ein Kollisionsobjekt bei Type unter Fluid auf Obstacle (dort wo man Domain, Fluid, Inflow usw. einstellt.)
Irgendwie brachte das nichts, oder muss ich noch etwas anderes einstellen?
Ein Wasser-Objekt muss in der Wasser-Domain als Abstacle dediniert sein. Es muss natürlich innerhalb der Wasser-Domain liegen.
Aber, mal Hand aufs Herz, die Wasser-Berechnung ist stellenweise recht zickig.
Es gibt Bestrebungen, wasser über Partikel zu berechnen, für die visuelle Repräsentation benötigte man da aber bei älteren Blender-Versionben Zusatzprogramme wie z.B. den CubeSurfer. Ob das in der neuen version schon drinnen ist, ich weiß es nicht...
Danke, werde ich gleich/morgen ausprobieren.