Blender Softbody+Collision Bug?
Hallo ich nutze eigentlich schon 2 jahre blender. Heute wollte ich mich aber das erste mal an softbodys ranmachen. Am anfang hat alles gut funktioniert ich habe jedes objekt richtig mit der collision physiks ausgestatte und die kugel als softbody. allerdings haben die kollisionen irgendeinen bug oder fehleinstellung bei manchen objekten funtioniet es bei machen nicht obwohl die einstellunegn gleich sind. dieser bug ist mir schoneinmal aufgefallen als ich ein tuch simulieren wollte. hier ist einmal der youtube link zum video: https://youtu.be/LsgYa_6-rLQ
ich würde mich über eine Antwort freuen
LG
1 Antwort
Du hast nicht geschrieben, was nicht funktioniert, aber ich nehme an, dass die Sphere durch's Brett durchgeht.
Ich habe jetzt einfach ein Brett und eine Icospere gemacht, beim Brett Collision aktiviert und bei der Sphere Soft Body aktiviert. Ich habe alle Standardeinstellungen beibehalten und lediglich den "Bending"- Parameter beim soft body-Objekt auf 1 gestellt. Das hat das Problem behoben.
Ich muss selbst immer erst rumpfrimeln, um bei Blender das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
...Wenn das Brett relativ flach gestellt ist, kann es sein, dass die Sphere darauf "kleben" bleibt. Dann hilft es, beim Brett unter Collision -> Softbody & Cloth den "Inner"-Wert runterzudrehen, z.B. auf 0,02