Bleichmittel mit Essig gemischt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es bleiben keine Schäden zurück! Bleichlauge ist alkalisch und Essigsäure ist sauer. Sauer und alkalisch reagiert und meistens entsteht dabei eine exotherme Reaktion(Hitze). Dadurch entweichen Dämpfe. Du hast entweder die Dämpfe der Bleichlauge eingeatmet oder die der Essigsäure

Auch wenn diese Frage schon 2 Jahre alt ist, muss ich hier noch was hinzufügen für alle, die das eventuell mal beim Googeln finden. Beim Mischen von chlorhaltiger Bleiche mit einer Säure (Essig, Zitronensäure, Milchsäure, etc) entsteht giftiges Chlorgas. Daran kann man sterben. Also bitte ganz streng darauf achten, dass diese beiden Dinge sich niemals begegnen! Falls es in diesem Fall wirklich Chlorbleiche war, hätte ich auf jeden Fall geraten zum Arzt zu gehen oder in die Notaufnahme. Man fällt zwar nicht einfach einen Tag später davon tot um, aber es kann soweit ich weiß durchaus zu Lungenschäden kommen.
Es gibt noch Sauerstoffbleiche, bei dieser ist es (soweit mir bekannt) ungefährlich sie zu mischen.

Du hast es ausgezeichnet gemacht, als Du sofort die Fenster aufgerissen hast um keine Dämpfe einzuatmen, die sind nämlich schädlich. die Leitungen können heiß werden, also zu spülen war ebenso richtig!!!!!Gruß Eos 0815

Woher ich das weiß:Recherche