Bleibt man sitzen wenn man eine fünf und 10 vieren hat (Gymnasium)?

6 Antworten

Bei solchen Fragen zur Schule bitte immer das Bundesland mit angeben, da Bildung in Deutschland auf Länderebene gestaltet wird und die Regelungen daher massiv voneinander abweichen. So auch in der Frage, bei welchen Noten du die Klasse wiederholst.

In Bremen und Hamburg kann man generell nicht sitzen bleiben. Aufgrund von Corona können Schüler dieses Jahr ferner in den folgenden Bundesländern ebenfalls nicht sitzen bleiben:

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg.

In Thüringen können nur die 9. und 10. Klassen sitzen bleiben.

In Berlin gibt es keine einheitliche Regelung, dort entscheiden die Schulen selbst, wobei die Gymnasien meines Wissens nach angekündigt haben, Schüler sitzen bleiben zu lassen.

Wobei man sich ja mal wirklich fragen muss, wo hier noch Fairness und gleiche Lebensverhältnisse gegeben sind, wenn unter Umständen 5km Verschiebung der Schule ein Bestehen der Klasse zur Folge hätte. Aber das föderale Bildungssystem hat ja aus einer unpolitischen Perspektive noch nie Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an in welche Klasse du gehst, ob die fünf in einem Haupt- oder Nebenfach ist. Da musst du uns schon mehr Infos geben! Übrigens kann man dieses Jahr garnicht sitzen bleiben.

Frage740steller
Fragesteller

Im Nebenfach habe ich eine 5 und in den Hauptfächern alle eine 4.(8. Klasse)

KILLERDORps  27.06.2020, 01:15
@Frage740steller

Dann würdest du versetzt werden. Pass aber auf, du kannst in der neunten klasse schnell in straucheln geraten mit diesen Noten.

Dieses Jahr kann man doch gar nicht sitzen bleiben, oder gilt das nicht für alle Bundesländer? Du müsstest halt die 5 ausgleichen, dazu brauchst du glaub ich ne min. Eine 3 in einem anderen Hauptfach, bin mir aber auch nicht ganz sicher

Frage740steller
Fragesteller

Trotzdem habe ich doch schreckliche noten..

Soweit ich mich noch an die Schulzeit erinnere, darfst du keine 4 und 5 oder zwei 5 in den Hauptfächern haben. Wenn du eine 5 in einem Hauptfach hast, dürfen die Noten in den andern HP nicht schlechter als 3 sein.

Ja eigentlich müsstest du sitzen bleiben,aber durch Corona darfst du nicht.Es sei den du möchtest die Klasse freiwillig wiederholen.Ich würde an deiner Stelle die Klasse wiederholen um den ganzen Stoff noch mal im Kopf zu haben und des auch ganz zu verstehen