Bleibt man ein Mensch wenn ein Computerchip in unser Gehirn gepflanzt wird?

2 Antworten

Ist man noch ein Mensch wenn man ständig auf seinem Handy rumspielt? So ein Computerchip ist nur eine logische weiterführung der Vernetzung von Mensch und Computer. Das, was ein Mensch ist, verändert sich und daher hört der Mensch nicht einfach auf ein Mensch zu sein wenn er einen Chip implantiert ist. Es hängt auch davon ab wie genau der Chip funktioniert. Solange man as Mensch noch die Kontrolle darüber hat, ist die Gefahr einer Entmenschlichung gering.

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wozu der Chip dienen soll.

Unterstützend, um eventuell Infos abzurufen oder so ähnlich sollte kein Problem sein. Der Chip sollte aber nicht den freien Willen des Menschen unterdrücken. Dann wird es problematisch.