Bin ich ein schlechter Mensch geworden?

4 Antworten

...kann es sein, dass Du früher von diesen Leuten, die Du als "Freunde" bezeichnest, eher rücksichtslos ausgenutzt wurdest? Und dass denen natürlich nicht gefällt, dass Du ganz offensichtlich gelernt hast "nein" zu sagen? Falls dem so ist: Super! Diese Menschen waren nie Deine Freunde! Es waren regelrechte "Parasiten", denen Du geradezu recht kamst, um ihre Sorgen und Nöte bei Dir abzuladen, ohne jemals auch nur den Gedanken an eine Gegenleistung gehabt zu haben. Und klar wollen die Dir ein schlechtes Gewissen machen, weil Du jetzt vorrangig an Dich selbst denkst. Aber das ist richtig so und wichtig für Deine seelische Gesundheit...denn wer nur an andere denkt und nie an sich, geht seelisch kaputt.

Sicher nicht schlechter. Wir verändern uns ständig, weil es die Lebensumstände erfordern. Vieles davon sind kleine Lernprozesse, deren Nutzen man oft erst hinterher versteht. - Sich mit Gottes Vorsatz beschäftigen hilft auch seinen Weg zu gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du darüber lachen kannst wenn jmd stirbt bist du wirklich ein Mensch mit wenig Empathie. Also in meinen Augen bist du ein schlechter bzw. Kein guter Mensch, aber ich weiß nicht was du sonst so erlebt hast. Ich könnte sowas verstehen wen sich niemand um dich gekümmert hat obwohl du es den wirklich Zeigtest oder sagtest und du es wirklich gebraucht hast: also hakt einfach sehr dolle verletzt worden zusein, das sich das Lebens Bild komplett verändert hat, dann warst du nicht so ein böser Mensch

lolafarbe00
Fragesteller

Ich würde eigentlich niemals über Menschen lachen die sterben denn ich habe selber so etwas schon oft erlebt. Ich habe selber bemerkt das ich mich zum negativen verändert habe aber ungewollt.

Schneider130  13.02.2022, 20:18
@lolafarbe00

Dann Versuche es zu ändern. Sätze dich mit dem Thema auseinander, schau warum du so geworden bist und Versuche es dann zu ändern. Wenn du es nicht schaffst und du glaubst das es dann wirklich schlimm wird suche dir Hilfe. Vllt bei deinen Freunden, Eltern, oder vllt findest du auch hier jmd der sich sehr gut damit auskennt

Ne ich glaube das ist normal so, ich bin selbst so. Ich glaube das sehr viele so sind, mach dir keine Sorgen.