Bleibt der PV Boom 2024?

3 Antworten

Da du erst eine Antwort hast, antworte ich mal.

Ich kenne keine aktuellen Preise, und Einspeisevergütungen.

Wenn man möglichst viel vom erzeugten Strom selbst verbraucht, lohnt es sich.

Wenn es um große Anlagen geht, die nur einspeisen, wird es schwierig. Bei einem Stromüberschuß wird kein Geld bezahlt, bzw. die Anlage abgeschaltet. Und das ist inzwischen bei Sonnenschein häufig so.

Aufn Bau habe ich noch keinen Rückgang feststellen können, wir bauen regelmäßig PV Anlagen. Ich rechne auch nicht mit einem Rückgang solange die MwSt. noch auf 0 ist.

Was man auch nicht vergessen darf, drotz sinkender Strompreise haben wir mit die höchsten in der EU. Da ist jede kWh die man nicht zahlen muss besser.

Ich denke es gibt auch noch einen anderen Grund, wenn dein Speicher Notstrom oder gar Ersatzstomfähig ist kann man sich weniger Sorgen machen wenn die Politik weiter Kraftwerke abschalten will, obwohl in den Nachrichten und Energieversorger schon vor Brownouts gewarnt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der PV Boom wird wohl bleiben. Einerseits, weil praktisch auf jedem Neubau PV vorgeschrieben ist und andererseits, weil die Preise und Verfügbarkeit der Module, Speicher und sonstiger Komponenten deutlich besser geworden sind. Daraus ergibt sich eine Art Nachholeffekt.

Dann darf man nicht vergessen, dass zumindest für kleine Anlagen die Förderung durch den Wegfall der Mehrwertsteuer besteht. Wer weiß schon, wann unserer Regierung dazu was anderes einfällt.

Auch wenn die Strompreise sinken, so handelt es sich doch um eine sehr langfristige Investitionsentscheidung, die man nicht anhand der momentanen Preise ohne Berücksichtigung von künftigen Preissteigerungen trifft.