Bleiben potenzierte Brüche negativ oder werden die wie andere zahlen auch bei geraden Exponenten positiv?

2 Antworten

Natürlich gelten die Rechenregeln auch für Zahlen, die man als Bruch hinschreibt. Sie gelten ja nicht nur für ganze Zahlen, sondern auch für Dezimalzahlen. Und wenn es eine rationale Zahl ist, dann kannst du sie als Bruch hinschreiben, dadurch ändert sich mathematisch gar nichts.

Du kannst ja auch eine Ganze Zahl als Bruch schreiben und erwartest dann nicht, dass die Regeln plötzlich wegfallen. Beispiel: 5 =10/2 und -5= -10/2

Bsp.: (-2) ² = (-2)*(-2) = +4 ; warum soll dann (-1/2)²= (-1/2)*(-1/2) = +1/4 jetzt plötzlich -1/4 werden ???

Ergänzung: Wenn du dir klar machst, dass eine Potenz nichts anderes ist, als eine mehrfach ausgeführte Multiplikation dann sollte es dir sofort sonnenklar werden.

Wie sonst auch. Im Prinzip steht vor einem Bruch ein Faktor (-1), deshalb.

Oder andersrum erklärt, jede Zahl kannst Du auch als Bruch mit Nenner 1 darstellen.