Bleiben die Speicherdaten, wenn ich ein Spiel dass ich auf meiner alten Nintendo Switch gespielt habe bestehen, wenn ich das Spiel danach auf einr andern spiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gerade mit meiner Switch OLED gemacht.

Manche Spiele synchronisieren bei einer Nintendo Mitgliedschaft die Spielstände über die Nintendo Cloud. Die alten Pokemon Spiele bis Schwert & Schild gehören leider nicht dazu, die neuen könnten dazu gehören!

Sollten sie nicht automatisch synchronisiert werden, kannst du über die eine Switch den Spielstand mit der anderen austauschen, dazu müssen dann halt beide an sein und nah beieinander liegen, dann kann man den Spielstand einfach rüber schieben.

Der Spielstand ist jedenfalls auf der Switch gespeichert und nicht mehr wie bei alten Gameboy Modellen auf der Cartridge des Spieles.

codnx
Fragesteller

Ah Dankeschön

Amalia95  03.11.2021, 12:13
@codnx

Das ist dann nur doof wenn du mehrfach die Switch tauschen willst und das Spiel leider nicht automatisch synchronisiert.

Kleiner Hinweis noch.
Nur eine Switch kann als Hauptkonsole markiert sein, diese ist die einzige welche digital heruntergeladene Spiele jederzeit ohne Internetverbindung starten kann. Digitale Spiele kannst du nicht auf beiden Konsolen gleichzeitig ausführen! Nur die Hauptkonsole geht dann, die andere beendet das Spiel dann!

Wenn du eine Switch im Dock daheim mehr betreibst und die Lite z.B. mehr Mobil verwendest, dann würde ich die Lite als Hauptkonsole markiert lassen. Denn diese kann dann jederzeit gedownloadete Spiele ohne Internetverbindung starten und die andere im Dock fragt dann nur kurz online die Lizenz ab und startet dann auch ohne Probleme.

codnx
Fragesteller

Ich muss kurz nochmal nachfragen wegen dem „Spielstand mit andere Switch austauschen“ fragen. Dabei gehen die Daten nicht verloren oder? Also es ist nicht wie wenn man ein im eshop gekauftes spiel vom internen Speicher zur microsd verschiebt die Spielstände verloren gehen.

das bleibt alles richtig?

Amalia95  03.11.2021, 12:16
@codnx

Das Spiel wird dann einfach nur auf die andere Switch rüber kopiert.
Dann haben beide Konsolen den gleichen Spielstand für das Game.

Natürlich kennt eine Konsole dann aber die Änderungen der anderen Konsole nicht! Am einfachsten wäre einfach die Synchronisierung über die Cloud, welche von sehr vielen Games unterstützt wird und hoffentlich auch von den neuen Pokemon Teilen.