Bleibe ich sitzen?

3 Antworten

Da bereits in ein paar Tagen das Schuljahr in NRW zuende ist, müsste man es dir doch bereits mitgeteilt haben, wenn du das Klassenziel nicht erreicht hast?!

Sind denn bei euch noch Zeugniskonferenzen im Gang?

Sprich doch mal deinen Klassenlehrer darauf an, unter 4 Augen, da er dir ansonsten dazu nichts sagen wird. Bitte ihn um ein Gespräch nach der Stunde z. B.

Ausserdem: Hast du in den mit nicht mehr ausreichend benoteten Fächern "blaue Briefe" bekommen oder bereits eine 5 auf dem Halbjahrszeugnis gehabt?

verreisterNutzer  13.06.2023, 21:27

Wenn man auf dem Halbjahres Zeugnis schon eine 5 hat, bekommt man nicht unbedingt einen blauen Brief

LeFreak72  13.06.2023, 21:28
@verreisterNutzer
Wenn man auf dem Halbjahres Zeugnis schon eine 5 hat, bekommt man nicht unbedingt einen blauen Brief

Deswegen ja die Frage auch nach dem Halbjahreszeugnis.

Aber du hast Recht mit der Nachfrage/Anmerkung, das hätte ich direkt mit dazuschreiben sollen/müssen. Danke dir.

User737822
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte, dass sie mit mir morgen reden möchte, die Schule hat nähmlich meine Eltern angerufen. Blaue Briefe habe ich auch bekommen.

LeFreak72  13.06.2023, 21:32
@User737822
Meine Lehrerin meinte, dass sie mit mir morgen reden möchte, die Schule hat nähmlich meine Eltern angerufen. Blaue Briefe habe ich auch bekommen.

Dann warte morgen das Gespräch mit der Lehrerin ab erstmal. Das muss nichts "schlimmes" heissen.

Vielleicht erfährst du schon durch das Gespräch davon, dass du höchstwahrscheinlich durchkommst. Es kann aber sein, dass auf der Konferenz noch ein Lehrer seine Note etwas ändern müsste dafür. Da wird manchmal länger verhandelt.

Aber selbst wenn du das Klassenziel nicht erreichst, davon geht die Welt nicht unter. Ggf. kommt ja eine Nachprüfung für dich in Frage.

Berede diesen Fall (Nachprüfung) auch direkt dann, was das konkret bedeuten würde für dich usw.

Ich wünsche dir alles Gute!

LeFreak72  13.06.2023, 21:37
@User737822
die Schule hat nähmlich meine Eltern angerufen

Dann rede doch mal mit deinen Eltern. Mindestens einer von ihnen wird doch über schulische Dinge immer vernünftig mit dir sich austauschen, oder? Ganz bestimmt ist das so. Und dann erfährst du vielleicht schon etwas mehr.

An unserer Schule ist es so, dass man bei 2 Fünfen sitzen bleibt, außer man kann sie ausgleichen. Ich glaube wenn du in einem Haubtfach eine 5 hast, brauchst du in einem anderen Haubtfach eine 2. Bei Nebenfächern gilt das auch. Welche Klasse bist du denn, in der Unterstufe gibt es da Sonderregeln. Viel Glück!

(Ich bin mir nicht ganz sicher.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User737822
Fragesteller

Ich gehe in die 9 Klasse

User737822
Fragesteller

Aber bei uns ist es genau wie bei euch

Eigentlich nicht, sonst wüsstest du schon Bescheid. Aber bei zwei 5 im Zeugnis wird es relativ riskant, am meisten auf einem Gymnasium. In der Regel bleibt man bei drei 5 erst sitzen, schätze ich mal.