Blaupunktbuntbarsch im Aquarium - Männchen oder Weibchen?

2 Antworten

Hallo,

diese Fische sind zwar wunderschön, aber schwierig im Geschlecht zu unterscheiden. Das geht erst, wenn die Tiere ausgewachsen sind, dann erkannt man das Männlein an den lang ausgezogenen Spitzen der Rücken- und Afterflosse.

Die Größe der Fische sind kein Erkennungsmerkmal, denn auch Fische wachsen unterschiedlich oder bei nicht optimalen Haltungsbedingungen bleiben sie kleiner. Ein kleinerer Fisch kann also auch durchaus ein "mickriges" Männlein sein.

Je nachdem, wie alt, bzw. wie groß das Tier auf dem Bild ist, tendiere ich zum Weibchen.

Aber auch ein Pärchen muss nicht ständig in seeliger Harmonie miteinander schwimmen - auch das findet die Paarbildung eigentlich nur statt, wenn das Weibchen laichbereit ist. Ansonsten können die untereinander auch schon ruppig sein.

Biete ihnen die richtigen Haltungsbedingungen und fütter gut mit Lebend- oder Frostfutter - dann wirst du bald merken, ob du ein Pärchen hast oder nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Geschlechter sind bei erwachsenen Tieren gut zu unterscheiden, das Männchen verfügt über eine deutlich länger ausgezogene Rückenflosse als das Weibchen und ist in aller Regel auch weitaus größer. Farblich sind die beiden Geschlechter allerdings annähernd gleich. Die Weibchen hatten bei mir in der Balz immer ein bisschen mehr Blau zu bieten als die Männchen. Sie waren einfach intensiver "gebläut".