Blau.de / whatsapp unterwegs funktioniert nicht/trotz internet vertrag

4 Antworten

Hallo subfreundin,

ich bin über diese Frage gestolpert und wollte mich nun gerne einmal dazu melden.

Auch wenn du nicht bei uns Kunde bist, so ähneln sich manche Sachen schon.

Fernab von der Netzabdeckung, über die mir natürlich keine Informationen vorliegen, habe ich folgenden Tipp.

In den Einstellungen deines Smartphones muss hinterlegt sein, dass die mobilen Daten auch für Whatsapp genutzt werden können.

Als Beispiel benenne ich hier einmal das iPhone.

Hier kannst du in den Einstellungen – Mobiles Netz – „Mobile Daten verwenden:“ auswählen, ob Whatsapp dein mobiles Netz für Pushnachrichten verwenden kann. Ist dies aktiv, so sollten Mitteilungen auch ankommen.

Wie verhält es sich denn, wenn du außerhalb einer WLAN-Verbindung Whatsapp geöffnet hast? Kannst du dann Nachrichten senden und empfangen?

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Leenard von Telekom-hilft

subfreundin
Fragesteller

Nein ich kann dann immer noch Keine Nachrichten empfangen / schicken

Telekomhilft  25.02.2014, 11:49
@subfreundin

Hmm, schade. Ich dachte, daran hätte es liegen können. Ich hoffe, dass es bald funktionieren wird, doch habe ich nun leider keine weiteren Lösungsvorschläge, da ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen kann.

Viele Grüße

Leenard von Telekom-hilft

Das kommt darauf an, WO du dich befindest. Möglicherweise wohnst du in einer Gegend, in der die Netzabdeckung so schlecht ist, dass mobiles Internet unmöglich ist. Deinen Provider interessiert das nicht, zahlen musst du trotzdem.

Überprüfe, ob du Internet hast, wenn du dich in einer Großstadt befindest oder frag Google nach "Netzabdeckung", da kannst du dir auf einer Karte ansehen, welches System in deiner gegend verfügbar ist: GPRS, EDGE, UMTS oder LTE (vom langsamsten zum schnellsten)

Mobile Daten eingeschaltet? Welches Handy?