Blau lila Fleck an der Brust (Schwangerschaft) was ist das 😖?

4 Antworten

Man kann Schwangerschaftsstreifen bzw Dehnungsstreifen überall da bekommen, wo sich schnell was ausdehnt. In der Schwangerschaft ist es Bauch, Popo und der Busen, bei mir war es nur Popo und der Busen, das ist nicht weiter schlimm. Kann manchmal bisschen spannen und brennen, aber geht wieder weg, bzw verblasst. Vielleicht hast du dich aber auch irgendwo gestoßen und das aber nicht so beachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kamel89
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)! Aber da ich ansonsten keinerlei Streifen am Körper habe, gehe ich eher von etwas anderem aus. Wobei man es natürlich nicht sagen kann. Schmerzhaft ist es auch nicht. Ist halt eine kleine ründliche Stelle (etwa 1cm), welche sich ganz ganz leicht erhaben anfühlt wenn man drüber streicht.

Beim Abtasten konnte ich ansonsten tiefer nichts feststellen.

HeikeElchlep1  06.06.2021, 09:06
@Kamel89

Dann hoffe ich für dich, das es trotzdem nix schlimmes ist. Vielleicht gibst du ja noch mal Bescheid. Am Popo hatte ich wenig, Bauch garnichts und die letzten Wochen ist dann meine Brust dolle gerissen, weil die Brust so schnell gewachsen. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine tolle Geburt (es ist DIE Erfahrung schlecht hin 😀 im positiven Sinne, was mächtigeres und innigstes gibt es nicht ) und eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby.

Am naheliegensten wären Dehnungsstreifen. Da das Bindegewebe reißt, spürt man dann eine Vertiefung. Frische Dehnungsstreifen sind bläulich und werden irgendwann weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Kamel89
Fragesteller

Könnte natürlich sein, andererseits ist der Fleck ründlich und ich habe sonst nirgends Dehnungsstreifen.

Pharmaengel  06.06.2021, 08:21
@Kamel89

Am einfachsten ist es, wenn du ihn deinem Frauenarzt zeigst. Der kann das live besser einschätzen.
Wenn die Milch einschießt, also wenn du anfängst mit Stillen, dann wachsen meist die Brüste nochmal ein ganzes Stück. Man kann leider noch welche bekommen dann :(

Ansonsten sieht es aus, wie ein blauer Fleck. Wäre zwar ungewöhnden 2 Monate zu haben, aber wer weiß.

Aber Krebs wird es jetzt nicht sein. Bei Krebs hast nen deutlichen Knoten dann, wenn man außen schon was sieht. Und der Frauenarzt hat doch während der Schwangerschaft sicher mal abgetastet oder ?

Kamel89
Fragesteller
@Pharmaengel

Was das Abtasten angeht, ist meine FA etwas faul. Aber werde ihn morgen nochmal ganz konkret damit konfrontieren. Es sind nämlich nur noch zwei Wochen bis zum ET und ich will mich nicht nur auf meine Brust konzentrieren 🙈..

Pharmaengel  06.06.2021, 08:29
@Kamel89

Verständlich. Schade, dass der Arzt nicht abgetastet hat. Bei mir wurde 2x abgetastet in den letzten 7 Monaten.

Vielleicht kommt es auch ecbt von den Milchdrüsen wie hier ein Nutzer geschrieben hat.

Ich frage mich, warum du hier fragst und damit nicht beim Gynäkologen vorstellig wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ist kein Krebs❗

Vermutlich hat die Milchproduktion eingesetzt und das Bindegewebe ist etwas gerissen. Absolut nix wildes!