Blattkäfer oder Kakerlake?
Also mein Vater behauptet es kam vom draußen vom Bettlüften, aber ich finde es sieht aus wie eine Kakerlacke also wir haben in Google gegugt es sieht aus wie Donacia der Blattkäfer. Aber es gibt ja kaum einen Unterschied ich meine Kakerlaken sehen genauso aus. wohnt der Blattkäfer Donacia hier in Deutschland bei der Jahreszeit oder war es eine Kakerlacke ? Ich hab angst wenn ich ins Bett gehe und wieder sowas auftaucht ich habe abnormale Angst vor Insekten ....Schaut mal der Unterscheid ist kaum zu vergleichen ? Ich bin mir nicht mehr sicher aber so sah das vieh aus !

5 Antworten
Bild 1 ist ein Donacia semicuprea
ein Bild zum vergleichen findest du hier:
http://www.naturalis-historia.de/bilder/Donacia%20aquatica%201.jpg
Kleiner Fehler, ich meinte den Schilfkäfer (Donacia aquatica). Der ist auch auf deinem Bild. Von der Gattung Rohrkäfer (Donacia) gibt es hier 20 Arten, alle sind stark an das Wasser gebunden.
Bild 2 sieht nach einer Schabe aus.
Bild 1 ist ganz klar ein Kaefer und Bild 2 ist eindeutig eine Schabe. Ich finde die sind nicht zu verwechseln,
wenn auf bild 2 eine schabe ist (das denke ich auch), muß es keine kakerlake sein. es gibt auch waldschaben und noch andere arten. die sind alle völlig unschädlich. kakerllaken bewegen sich nur im dunkeln! bei tag sieht man sie nicht.
kakerlaken sind immer braun. ;D
der käfer auf dem 1. bild ist sicher keine kakerlake, auf dem 2. bild ...schwer zu sagen.