Blass und kalt wegen Kohlynhydratmangel?

4 Antworten

Wegen dem Zuckermangel

Du hast keinen Zuckermangel. Der Körper braucht pro Tag etwa 200 g Glucose und wenn er die nicht mit der Nahrung erhält, bastelt er sich die selbst zusammen (aus Eiweißstoffen, die dann natürlich wo anders fehlen).

Staubsauer23
Fragesteller

Und deswegen werde ich Blass und mir ist leicht kalt? :o

Zauselbaer  19.08.2015, 23:29
@Staubsauer23

Ja, Das hängt mit den Umstellungen im Stoffwechsel zusammen. Der Körper läuft in einer Art Notprogramm. Für den Organismus geht es darum, die lebenswichtigen Organe irgendwie am Laufen zu halten. Komfort ("Beheizung" der Körperperipherie) ist ihm dabei unwichtig. Gesund ist das Ganze übrigens nicht.

Staubsauer23
Fragesteller
@Zauselbaer

30 kg Übergewicht haben ist auch nicht gesund...

Aber wenn der Stoffwechsel sich umgestellt hat, sollte es doch ganz gut klappen, oder etwa nicht?

Zauselbaer  20.08.2015, 12:55
@Staubsauer23

Nein, 30 Kilo zu viel sind gewiss nicht gesund. Deine Diätform mag zwar, was den Gewichtserfolg betrifft, hilfreich sein, aber sie stellt doch einen gewaltigen Eingriff in den Stoffwechsel dar, ganz anders als bei einer FdH. Aber wenn du dein Gewicht runter hast und dich wieder normal ernährst, pendelt sich das alles wieder schön ein. Weiterhin viel Erfolg!

Hallo! So ganz begeistert bin ich nicht.

Ich nehme am Tag ca. 600-800 kcal zu mir. Vorher ca. 2000+

Wie lange? Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig meistens sogar mit mehr Gewicht.

Morgens trinke ich einen Shake mit Eiweißpulver.

Pass eher wenn man ungesund zunehmen will. Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren.

Und der Körper braucht Kohlenhydrate, gerade langkettige wie in Nudeln.

Joggen ist übrigens Ideal und reicht. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Frage ist du genug Fett? Wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet muss sich der Körper anderweitig mit Energie versorgen. Da kommt das Fett ins Spiel. Wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet und Fettarm ist hat der Körper keine Energie. Daher auch das Frieren. Das heißt bei low carb ruhig Fettige Lebensmittel benutzen, beim kochen ruhig sahne, Käse usw. Und nicht nur mageres Puten Fleisch. Das man sich am Anfang etwas schlapp fühlt kann übrigens normal sein. Der Körper muss sich erst umstellen. Das dauert ca. 1 Woche. Ernähre mich seid einiger Zeit Low carb und mir geht es super. Allerdings ist dieser Ernährung auch nicht für jeden was.

Staubsauer23
Fragesteller

Ich nehme am Tag ca. 600-800 kcal zu mir. Vorher ca. 2000+.

Morgens trinke ich einen Shake mit Eiweißpulver. Auf der Arbeit trinke ich nur Kaffee und viel Wasser. Daheim angekommen, gehe ich ca. 30 Minuten joggen. Danach gehe ich duschen und warte 2 Stunden. Nach den 2 Stunden ist dann ca. 20 Uhr und ich koche mir z.B. Pute mit Gemüse in der Pfanne (oder auch mal Fisch statt Pute). Rein mache ich: Wasser mit Brühe (gibt nen Super Geschmack dazu) und noch etwas Cremfine. Danach bin ich satt und gehe später so gegen 22 oder 23 Uhr schlafen. Früher habe ich jeden Tag viel Kartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen. Dies erklärt auch mein starkes Übergewicht. Getrunken habe ich nur Cola Light oder Zero, was ja bekanntlich auch die Insulinproduktion antreibt... Ich trinke jetzt NUR noch Wasser, Tee und Kaffee und mache jeden tag Sport. Also nein, eigentlich sogar eher wenig Fett. Weil ich mir immer denke: Fett = Fett was sich ansetzt. Und das ist glaube ich mein Denkfehler, der sich irgendwie nicht so leicht beseitigen lässt...

Mit freundlichen Grüßen,

Staubsauer23

melinaschneid  21.08.2015, 12:45

Du nimmst viel zu wenig kcal zu dir! Daher das Frieren, dein Körper hat schlicht keine Energie mehr sich warm zu halten. Man sollte höchstens 400 kcal unter seinen Gesamtumsatz liegen. Mit so wenig kcal nimmst du auch irgendwann nicht mehr ab. Dein Körper stellt auf Sparflamme. Stimmt da hast du einen Denkfehler. Fett macht nicht Fett. was fett macht ist ein Überschuss an Kalorien. Ich esse am Tag zum beispiel zwischen 1500 und 1700 kcal und habe damit in ca. 5 Monaten 18 Kilo verloren. und das ohne Sport zu machen. Auch der Shake am morgen ist nicht optimal. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit weil es dir die Energie für den Tag gibt. Ich esse zum Beispiel gerne Joghurt zum Frühstück. im Moment ist mein Favorit 300 g griechischer Joghurt (10% fett ) mit 100g Heidelbeeren mit xucker (Birkenzucker ist low carb) gesüßt. Meistens noch mit chia Samen dazu. Du kannst morgens zum beispiel auch bedenkenlos 3 Rühreier mit Schinken oder so drin essen. Auch wenn man abnehmen will, essen sollte noch Spaß machen und schmecken.

melinaschneid  21.08.2015, 12:54

Schau mal hier. In der Facebook Gruppe bin ich auch. (Hoffe der Link geht ) Da sind super low carb Rezepte drin. Mir hat es sehe geholfen weil ich immer sehr Ideen los War was ich essen kann.https://m.facebook.com/groups/445627362174118?ref=bookmarkss

Staubsauer23
Fragesteller
@melinaschneid

Habe eben mit einem bekannten geschrieben, der so in 10 Monaten über 50KG verloren hat. Ihr habt recht. 600-800 kcal sind zu wenig. Was hälstDu davon? :

Morgens: Eiweißbrot mit Käse.

Mittags: Pute mit Gemüse bzw. Fisch mit Gemüse (immer am Tag vorher vorkochen, da ich ja auf der Arbeit nicht kochen kann :D).

Abends: Abends werde ich mal gucken was, vielleicht auch Eiweißbrot. uf jeden Fall halt Eiweiß. :)

2 Stunden vor dem Abendessen gehe ich auf das Standfahrrad für ca. 15 Minuten anfangs und dann gehe ich 30 Minuten lang joggen. Und immer wenn ich abnehme, verliert man ja auch Balast, der einen am Sport hindert und kann somit die Leistung steigern.

So sollte ich locker an die 1200 kcal am Tag kommen. Hört sich das besser an?

LG :)

Ich mache Keto und mir ist auch ständig kalt.

rayzzz111  19.08.2015, 23:09

Ja und Augenringe Haha habe heute nur 6 Gramm Kohlenhydrate zu mir genommen von 62,0 KG auf 60,0 KG in 3 Tagen ;)

Staubsauer23
Fragesteller
@rayzzz111

Wow in 3 Tagen? O_o

Will auch... Aber mit 62 kg noch abnehmen!? Bist Du klein oder schon dünn? :o

rayzzz111  19.08.2015, 23:11

Und iss bei low carb mehr fette nicht nur Protein

rayzzz111  19.08.2015, 23:12

1,78 60 KG also ich bin komischerweise schon recht dünn aber man sieht keine ekligen Knochen oderso haha;) ich mache das nur damit man mein sixpack sieht also um den KFA zu senken

rayzzz111  19.08.2015, 23:16

Wie alt bist du ?
Wie groß bist du?
Wie viel wiegst du ? :D ich kann dir vlt bisschen helfen ist eigentlich ganz leicht abzunehmen habe in 2-3 Monaten 20KG abgenommen :D hauptsächlich nur fett

rayzzz111  19.08.2015, 23:21

Ich würde dir empfehlen zu fasten und Keto zu machen also sprich nurnoch Wasser und so wie bei low carb nur jetzt Max 30 Gramm am Tag  und nurnoch von 9-17 Uhr essen danach Nixmehr so habe ich es geschafft jedoch anfangs nur mit Fasten keto ist echt hart

Staubsauer23
Fragesteller
@rayzzz111

Da hätte ich halt ein Problem... Ich arbeite bis 17:30 Uhr. Komme dann gegen 18 Uhr zu Hause an und gehe joggen. Dann warte ich 2 Stunden bis 20 Uhr ca. und mache mir dann z.B. Pute und Gemüse. Deswegen kann ich nicht vorher Essen. :/

Zauselbaer  19.08.2015, 23:32
@rayzzz111

Ich hoffe, du weißt, was da in deinem Körper wirklich vor sich geht und was du dir damit zufügen kannst.

rayzzz111  19.08.2015, 23:32

Du kannst es auch von 11-19 Uhr als Bsp machen also 8 Stunden essen und 16 Stunden Fasten :)

rayzzz111  19.08.2015, 23:33

Eine kurze Zeit ketogen zu leben ist völlig okay.

Staubsauer23
Fragesteller
@rayzzz111

Würde ich auch sagen. Solange man das nicht 20 Jahre am Stück macht, sondern nur ein halbes Jahr und dann sein Gewicht hält, denk ich, es geht schon gut.