Blasenkatheter verlängert da Beutel kaputt?

3 Antworten

Geh bitte jetzt gleich in eine Notaufnahme in deiner Nähe. Es ist ungünstig, dass jetzt Wochenende ist, sonst könntest du natürlich auch zu deinem Hausarzt oder dorthin wo die der Katheter gelegt worden ist. Ist ja an sich kein Grund für eine Behandlung in einer Notaufnahme, aber jetzt am Sonntag lässt sich das Problem wahrscheinlich nicht anders lösen. Dort muss dir entweder ein neuer Katheter gelegt oder der Beutel ausgetauscht werden, je nachdem ob er überhaupt noch richtig liegt.

Es geht nicht, dass ihr da selbst irgendwelche Vorrichtungen dranmacht. Dadurch steigt die Infektionsgefahr und außerdem ist der Abfluss gar nicht mehr richtig möglich, wenn der Schlauch so lang ist und waagrecht verläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin.

Marion1997w
Fragesteller

oh dann liegt es bestimmt am Ablauf.

wäre es eine Möglichkeit einen kleine Pumpe wie einen pumpball einzubauen?

Marion1997w
Fragesteller
@sabine534

Ok wir haben ein bisschen am Katheter angezogen, jetzt läuft es wieder ein bisschen.
kann es sein, das etwas mit der blockung nicht passt, weil da ist das Wasser gestern ausgelaufen und wir haben da wieder neu Wasser zum blocken rein gepumpt.

sabine534  26.05.2024, 08:10
@Marion1997w

Wen ihr weiterhin so am Katheter manipuliert dringen noch mehr Bakterien ins Harnsystem ein. Kann wens schlecht läuft tödlich enden

PsychDocJulia  26.05.2024, 08:13
@Marion1997w

Wenn ihr den Katheter geblockt habt, wenn er noch nicht richtig lag, kann es sein, dass der Abfluss nicht passt. Ihr könnt das nicht selbst machen. Hört auf daran zu manipulieren und lässt es von jemandem machen, der sich damit auskennt und Übung damit hat.

Marion1997w
Fragesteller
@PsychDocJulia

Katheter läuft wieder, wir haben noch ein bisschen gespült auf einmal ist es wie eine Fontäne aus dem Schlauch rausgeschossen. Ich denke es lag eine Verstopfung im Katheter vor wo die engstelle von der Blockblase war.

wir beobachten das ganze jetzt mal ein bisschen.

vielen Dank für deine Hilfe

1. Problem: liegt der Abfluss höher als deine Blase??

2. Problem: Keime können aufsteigen!

Ich halte das deshalb für keine gute Idee. Besser Katheter abklemmen und jede Sünde (oder mehr) mal öffnen und Blase entleeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Marion1997w
Fragesteller

Das Gefälle zum Abfluss ist tiefer passt also.

der Schlauch ist auch durchgängig, es geht auchh Wasser vom Wasserhahn In die Blase aber nicht mehr raus.

Ich kann nicht jede Stunde leeren, da Dreh ich durch

PsychDocJulia  26.05.2024, 08:10
@Marion1997w

Wie? Es geht Wasser vom Wasserhahn in die Blase und dann nicht mehr raus? Klingt nicht so toll bei einem Harnverhalt. Was macht ihr denn da für Experimente? Hört bitte auf damit und geht in die Notaufnahme.

Marion1997w
Fragesteller
@PsychDocJulia

Ja wir haben den Schlauch vom Abfluss auf dem Wasserhahn, dann ist Wasser in die Blase gelaufen, hab das im Schlauch gesehen und auch gleich Druck auf der Blase gemerkt.

aber es tröpfelt nur mehr ganz leicht raus wieder in den Abfluss.
gefühlt sind bestimmt 5 Liter in meiner Blase.

kann es sein das der Katheter verstopft ist?

PsychDocJulia  26.05.2024, 08:21
@Marion1997w

Ja, es kann alles sein. Und wenn du noch länger wartest und deine sich Blase weiter füllt, kann die Blasenwand im schlimmsten Fall reißen. Du solltest dich sofort auf dem Weg in die Notaufnahme begeben.

Marion1997w
Fragesteller
@PsychDocJulia

Katheter läuft wieder, wir haben noch ein bisschen gespült auf einmal ist es wie eine Fontäne aus dem Schlauch rausgeschossen. Ich denke es lag eine Verstopfung im Katheter vor wo die engstelle von der Blockblase war.

wir beobachten das ganze jetzt mal ein bisschen.

vielen Dank für deine Hilfe

Das liegt warscheinlich daran das ihr den Kather innerhalb der Harnleiter bewegt habt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marion1997w
Fragesteller

Wie bekommen wir das wieder zum laufen?

sabine534  26.05.2024, 07:54
@Marion1997w

Indem man einen neuen Katheter legt. Und ihr in Zukunft die Finger davon lasst. Ihr richtet mit solchen Aktionen mehr Schaden an

sabine534  26.05.2024, 07:58
@Marion1997w

Wen du deine Harnröhre verletzten und noch mehr Bakterien in die Blase einführe möchtet...

Lasst es einfach

Marion1997w
Fragesteller
@sabine534

Wir haben den katheter ein Stück angezogen und jetzt läuft wieder ein bisschen was ab