Blackout bei Schularbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Möglichkeit hast, zu einem Schulpsychologen zu gehen, dann wäre das eine Idee... Es wäre erst mal wichtig zu schauen, wo genau das Problem liegt.

Meine Idee wäre folgende: Dein Kopf muss lernen, keine Angst und keinem Stress zu haben. Am Besten geht das, wenn er weiß, was kommt.

Du könntest mit deiner Nachhilfe eine Prüfung nachstellen: Du bekommst Aufgaben und musst sie alleine (unter Aufsicht) in einer bestimmten Zeit lösen. Dann werden sie bewertet.

Vielleicht zeigt sich dann ein ähnliches Problem wie in der echten Prüfung... und die Nachhilfe merkt, wo ein Problem liegt... und du kannst es üben.

Wenn diese gespielte Situation klappt, wird auch die reale Situation einfacher: Dein Kopf erinnert sich, dass es schon mal geklappt hat... und außerdem fachlich auch an die Nachhilfe.

JosyCosy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:36

Dankeschön, für deine Hilfe!

Du musst versuchen, deinen Stress zu senken. Vielleicht könntest du noch einmal mit deinen Eltern drüber reden oder einen Psychologen fragen.

Ich verstehe, dass es schwierig für dich ist. Aber nachdem du den ersten Schritt gegen deinen Stress unternommen hast, wird es dir immer leichter fallen, weiterzumachen und schließlich stressfrei Mathe-Prüfungen zu schaffen 🚀!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JosyCosy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:10

Danke sehr!!

Meine Lösung wäre ja, keine Mathearbeiten zu schreiben, aber das ist vermutlich keine Option für Dich.
Es gibt sicher hunderte Strategien, wie man gegen Blackouts vorgehen kann, hier mal eine kleine Auswahl. Erst kommt ein bisschen erklärender Text, dann kommen die Vorschläge.

https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/schule-und-eltern/schulprobleme/5-anti-blackout-uebungen-fuer-ihr-kind-so-gelingt-die-klassenarbeit/

Oder hier:

https://www.studieren-studium.com/tipp/Pruefungsangst

Gruß Matthias

JosyCosy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:09

Dankeschön!

Könnte es vielleicht sein, dass du unter Prüfungsangst leidest? Da geht es vielen so, dass sie sonst alles verstehen und so. Rede vielleicht mal Mit einer Schulpsychologin drüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung