Black Molly babys

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lass sie im AQ bei den Eltern schwimmen. Lebendgebärende bekommen ohnehin pausenlos Junge, so dass über kurz oder lang dein AQ sowieso überfüllt sein wird, wenn alle Jungfische überleben.

Wenn du natürlich ein separates richtiges AQ für die Jungfische zur Verfügung hast, dann kannst du natürlich umsetzen, wenn du glaubt, reichlich Abnehmer zu finden.

Wenn du die Kleinen in einen dieser Ablaichkästen packen willst, dann lass das lieber bleiben.

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

  • deshalb wird es dort oft viel zu warm

  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

  • der Wasseraustausch findet nicht genug statt

  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Such dir erstmal einen Bestimmten Bestand heraus, der überleben soll. Diesen Besatz habe ich in einem extra AQ, das 54l Umfasst. Die kleinen wachsen prächtig. Doch wenn du kein extra AQ Besitzt, kannst du sie auch problemlos in ein Aufzuchtsbecken setzen, da dauert das mit dem Wachsen zwar, aber besser als wenn dann alle sterben. Wir haben ein Paar Babys im AQ rumschwimmen sehen, und dann sofort im das kleine Becken gesetzt. Mann sollte in dem kleineren Becken natürlich auch ein Paar pflanzen einsetzen, damit die kleinen auch fänger usw spielen können😊 Gutes Gelingen fischfan3000

Hallo ninee95.

Lasse sie besser nicht im Becken frei schwimmen, sonst werden sie womöglich gefressen, besonders dann, wenn du auch noch anderen Fischbesatz im Aquarium hast. Es gibt sogenannte Laichkästen, die werden ins Aquarium eingehängt und schwimmen dann sozusagen in Becken, da wären die kleinen auf jeden Fall sicherer.

Black Mollys gehören zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen. Leider fressen sie ihre eigenen Kinder, genau so wie Platys. Also wäre ein Trennen für das Überleben vieler schon von Vorteil. Du kannst aber auch eine feine Pflanze so wie zum Beispiel Wasserpest usw. in dein Aquarium packen und denen damit Versteckmöglichkeiten bieten und dann überleben meistens ein paar. Vollständiges Trennen ist ziemlich unpraktisch, denn dann wirst du Plagen haben!

Ich würde eine Pflanze reinpacken, die Kleinen Schutz bietet, das ein paar gegessen werden, das ist nun mal die Natur.

auf keinen fall, meine tante hat früher selber fische gehabt und als ihre fische babys bekommen haben hat meine tante sie klar im selben aquarium gehabt nur mit so nem netzt also kescher. Sonst werden sie gefressen.