BKH allein halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keinesfalls Tierquälerei, aber sie würde sich definitiv wohler zu zweit fühlen.

Du bist sehr bemüht, aber du kannst leider den Katzenkumpel nicht ersetzen.

Wenn du eine erwachsene Katze anschaffst, die dann Freigänger wird, ist Einzelhaltung möglich, aber nicht bei einer jungen Katze, es sind Monate bis zur Kastration. Deine Katze muss auf Katzenart spielen, raufen, kommunizieren und auch lernen können.

L. G. Lilly

Ein Mensch kann niemals eine weitere Katze ersetzen, egal ob du 24h lang zu Hause bist bei ihr. Besonders Kitten müssen min. zu zweit gehalten werden. Sie müssen sich gegenseitig sozialisieren. Das wird viele Probleme verhindern. Ich würde sagen: Entweder zwei Kitten oder keins. Wenn du sie alleine halten willst unbedingt, dann nimm eine ältere aus dem Tierheim die nur Einzelhaltung kennt und toleriert.

Ich finde das ziemlich bedenklich, eine Katze sollte zu zweit gehalten werden. Liegt allein daran weil man eine zweite Katze nicht ersetzen kann und es einfach nicht zum besten Wohle der Katze ist, ich würde jetzt nicht sagen das ist Tierquälerei weil es schlimmeres Gibt aber stell dir vor, du kommst auf die Welt wächst mit Geschwistern auf, wirst adoptiert und keiner ist plötzlich mehr wie du oder es gibt kein Freund der dich erwartet. Dir wird zwar das was du zum Leben brauchst gegeben aber dieser eine Freund und diese Sehnsucht nach gekuschel und Spiel mit einer richtigen Katze ist groß.

Wenn die Katze Freigang bekommt, kann man darüber reden. Ansonsten

Lösung A: 2 Katzen🐈🐈

Lösung B: gesicherter / ungesicherter Freigang für die Katze

Lösung C: Eine ältere Katze die nicht gut auf andere Katzen zu sprechen ist. Das ist meiner Meinung nach wenn es anders nicht geht die beste Lösung. Und ja, im Tierheim findet man nicht nur Katzen mit extremer Aggressivität. Oft sind die Katzen auch Lieb, und brauchen viel Geduld, Liebe. ☺️

https://youtu.be/2VGggEF8dYA

Damit du es noch besser verstehen kannst der Link, ist übrigens ein supa Kanal :)

Vor allem kleine Katzen sollte man niemals alleine halten. Egal wie viel man zu Hause ist, ein Mensch ersetzt Artgenossen nicht. Entweder du holst zwei Katzen oder du schaust mal im Tierheim nach. Da sind öfter mal Katzen, die Einzelhaltung gewohnt sind oder alleine besser klarkommen, aber Kitten bitte niemals alleine.