Bjr Austausch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mit dem bjr im frühjahr nach australien. Der partner wird da nach deinen intereseen ausgesucht, also dass ihr ungefär die gleichen hobbys habt, sodass die wahrscheinlichkeit groß ist, dass ihr euch versteht. Es wird vor ort ein camp angeboten, dass man aber extra zehlen muss. in australien zb eine einwöchige outback tour.

Die wahrscheinlichkeit genommen zu werden ist bei australien und bei den meisten anderen 1 zu 2. weil sich ca doppelt so viele aus bayern als aus dem anderen land bewerben. es wird danach ausgesucht, ob es einen partner gibt, der zu dir passt, also die gleichen hobbys etc hat. es gibt außer australien noch neuseeland, frankreich und kanada (englisch und französisch)

chocomuffinlove  02.06.2013, 17:04

Hey :) ich hab mich jetzt auch für Australien beworben :) du warst da ja jetzt schon oder? Wie wars bei dir? :)

adelaide2013  18.07.2013, 19:07
@chocomuffinlove

Ja, ich war von Februar bis Ende April. Es war total toll! Ich hab mich super mit meiner Austauschpartnerin und ihrer Familie verstanden und ich hab total viel erlebt! Eines der Highlights war definitiv die Outbacktour! Wir (die ganzen deutschen) sind nach Zentralaustralien geflogen und dann mit dem Bus zurückgefahren und haben an sehenswerten Stellen halt gemacht. Zum Beispiel waren wir am Ayers Rock und mal für 2 Tage bei Aborigines! Jetzt freu ich mich auf den Gegenbesuch meiner Partnerin im November.

Ich würde dir echt wünschen dass du genommen bist, weil man so eine Erfahrung nicht noch mal macht. Und wenn du wirklich genommen wirst, mach auf alle Fälle beim Camp bzw. der Outbacktour mit!

Viel Glück! Ich weiß die Wartezeit ist in den Ferien am schlimmsten und der Brief wird erst in den ersten Schultagen also Mitte September kommen, also reg dich nich zu sehr auf! ;)

chocomuffinlove  17.08.2013, 21:03
@adelaide2013

das hört sich echt super an!:) du hattest ja dann echt glück mit deiner partnerin, ich beneide dich echt :) ich hoffe so sehr das die mich nehmen! danke :)) wie viele wurden bei dir genommen? und schicken die bei einer absage eigentlich die unterlagen wieder zurück oder werden die vernichtet?

adelaide2013  01.09.2013, 17:30
@chocomuffinlove

insgesamt wurden bei mir glaub ich so 95 genommen. Die Unterlagen kriegt man nich wieder, die werden vernichtet.

P.S.: Du siehst schon anhand des formats vom umschlag ob du genommen wurdest, weil die Unterlagen der Partner passen nur in einen DIN-A-4 Umschlag!

Hallo :) hast du dich jetzt beworben? Und wenn ja für welches Land? :) ich habe mich für Australien beworben und ich hoffe soo, dass die mich nehmen :D Liebe Grüße :)