Bitte um Hilfe Latein?

3 Antworten

wir haben dir bereits vor Tagen geantwortet, dass die Schwierigkeit darin besteht, einen Text zu finden, der all deine Vokabeln enthält.

alleine superbia + invidia zusammen zu finden, ist bereits schwierig. Bei Niobe im Buch 6 ist das möglich, wenn man "invidia" als Adjektiv "invidiosa" = neidisch akzeptiert. Jetzt aber auch noch "metus" und "timor" im gleichen Text zu finden, ist nahezu ausgeschlossen. Hier müsste man "timor" als Verb "timere" nehmen.

Aber jetzt gehts los bei den Verben: "discere" fehlt!! Entweder hast du falsch abgeschrieben und es heißt "discedere", aber auch das wäre nicht in dieser Metamorphose. Ist aber in V.139 kurz darüber enthalten. Die anderen 2 sind vorhanden.

Dafür aber "tantus...quantus", und alle Körperteile. Von den Hilfsverben finde ich nur "malle" und "posse". Dafür sind alle Präpositionen vorhanden.

"Atque" in V.135, die anderen "kleinen Wörter" kommen vor. Auch die letzten (plus - maxime/us - summus) kommen vor.

Daher ist mein Tipp: Buch 6, Niobe V.146-312 - eventuell Teile von Arachne (die Metamorphose darüber, um discedere und atque abzudecken (V.135 und 139); vielleicht kommt auch noch ein Teil der Lykischen Bauern (V. 313-382) dazu.

Bitte schreibe, welcher Text es war. Denn es ist immer viel Arbeit, diese Vokabeln zu suchen.

Caesar Prozessreden verres kapitel 5.2

Dana2008
Fragesteller

Lieben Dank ! Die Lehrerin meinte ,ovid methamorphosen

Leider ist Deine Frage sehr allgemein formuliert, so dass keine konkreten Texte empfohlen werden können. Hier ist aber ein interessanter Link zu Ovids Metamorphosen, der vieleThemen zu Klassenarbeiten enthält, die du dir lateinisch-deutsch anschauen kannst:

https://www.gottwein.de/Lat/ovid000.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein