Bitte kan wer helfennn?

2 Antworten

Die Figuren hast du nicht mit abgebildet. Wenn du aber ein Quader hast mit den Längen 2 cm und 2 cm und 180 cm, dann wäre das Volumen:

V = 2 cm * 2 cm * 180 cm = 720 cm³

Möchtest du an das Gewicht kommen, multipliziere das Volumen mit der Dichte:

Gewicht = 720 cm³ * 2,7 g/cm³ = 1944 Gramm

A1773738
Fragesteller

Ich habe 3 Figuren abgebildet hier in meinem Buch. Muss ich dann zu jedem davon in dem Volumen mal 180 rechnen oder geht auch 2cm * 180 cm = 360 * 2,7 g ? = 972 Gramm

Rhenane  01.06.2021, 16:58
@A1773738

Ich glaube es macht mehr Sinn, wenn Du entweder ein Bild einfügst, oder zumindest den Querschnitt der Figuren beschreibst... Mit "2 cm" kann niemand was anfangen, zumal "cm" ein Längenmaß ist und keine Fläche.

Elumania  01.06.2021, 16:59
@A1773738

Am besten ist es du postest einfach mal die Figuren, dann kann man dir besser helfen.

Muss ich dann zu jedem davon in dem Volumen mal 180 rechnen

weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie lang die sind. Du musst mit der Länge multiplizieren.

geht auch 2cm * 180 cm

Nein. Dort käme cm² aber du willst ein Volumen cm³ errechnen.

A1773738
Fragesteller
@Elumania

Ich werde eben eins posten ein moment

Elumania  01.06.2021, 17:16
@A1773738

ups. Das sind herausfordernde Figuren. Nun denn... Ich nehme mal die mittlere Figur, das ist die einfachste.

Die Querschnittsfläche ist die komplette Frontseite des Objektes. Hier rechnest du zunächst die Querschnittsfläche A aus. Das wäre bei mir ein Quadrat mit 4 cm * 4 cm Fläche minus einem Dreieck.

Aquadrat = 4cm * 4 cm = 16 cm²

Adreieck = 4 cm² (ohne Rechnung. Du kommst bestimmt selber dadrauf.)

Querschnittsfläche = 16 cm² - 4 cm² = 12 cm²

Jetzt das mit der Länge des Objektes multiplizieren. Dann hast du das Volumen. Die Länge steht nicht im Bild, das du gepostet hast, deshalb nehme ich als Länge l = 180 cm an.

Volumen = 12 cm² * 180 cm = 2160 cm³

Um auf die Masse zu kommen, muss das Volumen mit der Dichte von Aluminium multipliziert werden.

2160 cm³ * 2,7 g/cm³ = 5832 g = 5,8 kg.

Fertig. Der komplizierteste Schritt ist eigentlich nur die Querschnittsfläche auszurechnen. Hast du das geschafft, bist du nah an der Lösung.

A1773738
Fragesteller
@Elumania

Vielen lieben Dank für diese detaillierte Erläuterungen hat mir sehr geholfen es zu verstehen. Ich versuche dies bei den anderen Figuren anzuwenden. Melde mich dann wenn ich fertig bin dankee!

Du musst die Fläche des Querschnitts ausrechnen und das dann mit der Länge multiplizieren, um an das Volumen zu kommen. Da die Querschnittsmaße wohl in cm angegeben sind (oder meßbar sind), musst Du auch die Länge in cm rechnen, also hier 180 cm.

So erhältst Du das Volumen in cm³. Das jetzt mit 2,7g multiplizieren (ist ja das Gewicht für 1 cm³) und Du hast das Gewicht des Alu-Profils in g.

A1773738
Fragesteller

Ist der Querschnitt also die Hälfte der Grundfläche?

Rhenane  01.06.2021, 16:29
@A1773738

Der Querschnitt ist das, was Du siehst, wenn Du das Profil quer durchschneidest. Der Querschnitt ist im Grunde die Grundfläche.

Schneidest Du z. B. einen zylinderförmigen Körper quer durch, siehst Du einen kreisförmigen Querschnitt (und die Grundfläche eines Zylinders ist ja ebenfalls kreisförmig)