Bist du Gefangener deiner Kultur, deines Bildungsstandes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Denn mein Bildungsstand ist hoch genug um mir selbst eine Meinung bilden zu können. Und wenn ich mich nicht für gebildet genug halte, dies zu können, dann bin ich in der Lage mich selbst zu informieren bis ich besagte Bildung erlangt habe.

Die Wahrheit, die jeder infrage stellen sollte ist, dass der Versuch, ein guter Mensch zu sein, noch lange keinen "wirklich" guten Menschen ausmacht. Gerechtigkeit kann nicht verdient werden, sie wird jemandem nur zugesprochen bzw. "geschenkt".

Mir kommts vor, als wäre heutzutage jeder zu idealistisch. Die Leute über 40 wollen, dass das "Alte" zurückkommt und die "guten, alten Werte" wieder entfacht werden. Und die junge Generation bis 40 möchte, dass jeder vegan lebt und nur 4 Tage die Woche arbeitet und seinen Müll trennt.

Irgendwo lügt sich da jeder selbst an, findest du nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

In diesen beiden Bereichen ist man dann gefangen wenn man:

  • Nur einen niedrigen Bildungsstand hat (und damit meine ich eher weniger Formalqualifikationen)
  • nicht viel von der Welt gesehen hat

Also bleibe offen, reise wenn möglich viel auf eigene Faust in der Welt herum und zwar nicht in Touristen-Resorts. Und lese viel.

Das bringt geistige Freiheit.

Mit diesem Fundament kann man dann auch über psychedelische Experimente nachdenken, die noch einmal einen neuen Blick ermöglichen.

Wer sich gefangen halten läßt obwohl ihm die ganze Welt offen steht ist selber schuld. Wir leben ja nicht in einem total abgeschotteten Land wie Nordkorea. Welche vermeintlichen Wahrheiten Du infrage stellen solltest kann keiner hier wissen, weil keiner hier weiß unter welchen Umständen Du lebst. Aber erfahrungsgemäß sind es meistens Religionen, wo der Wahrheitsgehalt ziemlich oft zu wünschen übrig läßt. Viele Phantasien und Wunschträume, nichts beweisbares.

Ich bin ein Kind meiner Kultur und meines Bildungsstandes. aber keine Gefangene. Ich habe einen rel, hohen Bildungsstand und bin froh darum.