Bist Du froh, dass Du im Laufe deines Lebens meist auf die "Stimme" deines Gewissens gehört hast und Dir dadurch viel Kummer erspart hast?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast so Recht!

Und ja, ich habe, wenn auch mit vielen Umwegen, letztendlich doch immer auf die Stimme meines Gewissens gehört. Und gesellschaftlich teils furchtbare Preise dafür bezahlt.

Und ja, ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe und dadurch meine Seele noch habe.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Sozialisation, die Anpassung an die Werte und Normen einer bestehenden Gesellschaft. Und durch eine entsprechend gelingende Erziehung hierzu, sowie Vermittlung von Empathie.

Alburnus  08.03.2025, 09:42

Die Lehren der Gesellschaft reichen nicht tief genug, um wirkliches Gewissen zu vermitteln.

Außerdem werden die Leute, die wirklich ihrem Gewissen nachfolgen, gerade von der Gesellschaft in aller Regel gekreuzigt.

: )

Highner64  08.03.2025, 15:56
@Alburnus

Deinen ersten Satz kann ich ja unter philosophischen und existenzanalytischen Aspekten bisschen unterstreichen, geht mir aber bei dieser Fragestellung und hier auf GF zu weit. Da wär dann auch zu eruieren, was Moral und Ethik für ne Rolle bei spielen. Da haben sich doch Sokrates, Nietsche, Freud und Luther schon dran versucht…ohne allgemeingültiges Ergebnis.

Dein zweiter Satz geht von ner nichtdefinierten Vorgabe aus und zieht ne fiktive, nicht haltbare Schlussfolgerung. Ist somit Kokolores.