Bist du ein Konsumopfer?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

11 Antworten

Nein

Ich gebe privat kaum Geld aus und konsumiere auch kein TV, Netflix, Games etc.. In diesem System ist es besser, wenn man Creator/Hersteller/Händler statt nur Konsument ist.

Im Prinzip sind wir heute alle Konsumopfer. Es muss ja nicht immer Alkohol usw sein, es kann genau so Shopping Sucht und Handy Sucht sein, was man aber vielleicht gar nicht mal so richtig bemerkt

Nein

War ich mal.

Mittlerweile habe ich gelernt, wie man mit Geld umgeht und führe dadurch ein weitaus angenehmeres und stressfreieres Leben.

Ja

vermutlich schon.. habe dieses Jahr zum ersten mal in meinem leben geld verdient und bekomme jetzt auch bafög.. muss noch lernen mit finanzen umzugehen und nicht direkt alles auszugeben, weil ich es ja momentan hab... sonst geht das irgendwann schief

Nein

Also , ich überlege, bevor ich was kaufe, ob der Nutzen für einen Kauf gross genug ist, und ob es das Geld und damit Lebenszeit wert ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung