Bismuth reagiert mit Wasser?

2 Antworten

Bismuth zeigt wie Wasser die Anomalie, sich beim Erstarren auszudehnen.

Zusätzlich macht es wohl noch einen zweiten Phasenübergang durch, zwischen 2 festen Phasen.

Und Bismuth ist eher ein Halbmetall, oder hart an der Grenze, und eher spröde als formbar wie typische Metalle.

Von daher würde ich mal vermuten, dass die doppelte Dichteänderung in Verbindung mit der Sprödigkeit was Zeug einfach zerbröseln lässt.

Das kann auch mit Geräuschen verbunden sein, schon Eiswürfel knacken gelegentlich.

Ansonsten schließe ich mich willi an.

Wenn du wirklich Wismut/Bismut hattest, war der Smp. bei ca. 273°C. Wenn das geschmolzene Bi in Wasser kommt, wird dieses verdampfen. Möglicherweise war dies der Knall. Das Bi kann dabei in kleine Partikel zerfallen. Wenn du nun einen anderen Schmelzpunkt kann dies auch ein Messfehler sein. Eine Reaktion halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
ismxy
Fragesteller

Das mit dem Schmelzpunkt vermute ich da ich es nicht mehr schaffe es zu schmelzen

willi55  08.12.2016, 21:39
@ismxy

Dann google doch den Schmelzpunkt vom Wismutoxid.