Bis zu welcher Entfernung kann man den Lüfter von einer modernen Luft/Wasser-Wärmepumpe in einem ruhigen Quartier noch hören?

4 Antworten

Frag den Hersteller wo sein Modell in Betrieb ist. Es gibt Geräte, die du nicht hören kannst. Diese werkeln ganz leise vor sich hin. Andere nerven die ganze Zeit. Kein Wunder entscheiden sich viele Hausbesitzer für eine Tiefenbohrung. Diese arbeitet eben ohne störende Geräusche. Das ist ja genau was man sucht. Wir brauchen Ruhe zu Hause, sonst drehen wir mit der Zeit durch.

Bei allen anderen Systemen muss man schauen. Es gibt Wärmepumpen die über einen Kanal mit Draussen verbunden sind. Diese Kanäle können furchtbar nerven.

Geh und schau um dich und erkenne den Unterschied. Jeder Hersteller hat Kunden in deiner Nähe wo du dich informieren kannst.

Wir haben unsere LWC120 von Alpha Innotec direkt neben der Haustüre stehen. Im Moment des Anlaufens hört man "etwas" das war es. Auch unter Volllast ist das Aggregat fast unhörbar, auch wenn man daneben steht. Geil!

Hallo, Kernash, auf deine Frage ob man bei einer Entfernung von 20 m noch gestört wird, kann man sagen, bei allen namhaften Herstellern von Luft / Wasserwärmepumpen mit Außenaufstellung nein.Meine Mitsubishi 7,5 Kw ist nach 12 m nicht mehr zu hören, da wurde bei der Beratung der Firma „derofenfuchs“ ein Mitsubishi Partnerbetrieb besonders geachtet, damit es mit den Nachbaren keine Probleme mit dem Schall gibt. Also 20 m null problemo.Gruß foxy 15

kernash
Fragesteller

Danke. 7,5kW ist die thermische Leistung nehme ich an?

Hallo,

leider wird dir niemand die Frage in, dieser Form, beantworten können. Als erstes wäre es Interessant zu wissen um was für eine Wärme-Pumpe es sich genau handelt? Die Lautstärke-Emission eines solchen Gerätes hängt stark von der Leistung und vom Aufbau, z.B. Dämmung des Gehäuses, ab. Niemand wird dir sagen können ob man das Gerät noch in 20m hört, wenn niemand weiß um was für ein Gerät es sich genau handelt.

mfg D'Amesto

kernash
Fragesteller

Achso. Ich habe noch kein konkretes Modell.
Es wäre für ein kleines Einfamilienhaus, 100m² mit Fussbodenheizung.

DAmesto  16.04.2017, 22:31
@kernash

Mhh... ok, schwer zu sagen, das ganze hängt wie gesagt von Laufleistung und Bauart ab.

Vielleicht hilft dir folgender Link:https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0304011.htm

Am Ende der Seite ist eine Tabelle von die db Angaben mit Geräusch-Kulissen verglichen werden. Vlt hilft dir das die db-Angaben in den Prospekten besser abzuschätzen.