Bis wie viel Uhr darf ich schwanger arbeiten?

4 Antworten

Hinsichtlich der Arbeitszeit gibt es in der Schwangerschaft weitere Einschränkungen: Sie darf 8,5 Stunden am Tag beziehungsweise 90 Stunden in zwei aufeinanderfolgenden Wochen nicht überschreiten. Für Minderjährige gelten acht Stunden täglich und 80 Stunden in zwei Wochen. Mehrarbeit ist nicht gestattet.

Rechte am Arbeitsplatz in Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft in der Beschäftigung - Arbeitsrecht 2021

https://www.arbeitsrechte.de/schwangerschaft

Schau doch einfach mal ins Mutterschutzgesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

§ 5 Verbot der Nachtarbeit

(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigen. Er darf sie bis 22 Uhr beschäftigen, wenn die Voraussetzungen des § 28 erfüllt sind.

§ 28 Behördliches Genehmigungsverfahren für eine Beschäftigung zwischen 20 Uhr und 22 Uhr

(1) Die Aufsichtsbehörde kann abweichend von § 5 Absatz 1 Satz 1 auf Antrag des Arbeitgebers genehmigen, dass eine schwangere oder stillende Frau zwischen 20 Uhr und 22 Uhr beschäftigt wird, wenn

1.sich die Frau dazu ausdrücklich bereit erklärt,

2.nach ärztlichem Zeugnis nichts gegen die Beschäftigung der Frau bis 22 Uhr spricht und

3.insbesondere eine unverantwortbare Gefährdung für die schwangere Frau oder ihr Kind durch Alleinarbeit ausgeschlossen ist.

Dem Antrag ist die Dokumentation der Beurteilung der Arbeitsbedingungen nach § 14 Absatz 1 beizufügen. Die schwangere oder stillende Frau kann ihre Erklärung nach Satz 1 Nummer 1 jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(2) Solange die Aufsichtsbehörde den Antrag nicht ablehnt oder die Beschäftigung zwischen 20 Uhr und 22 Uhr nicht vorläufig untersagt, darf der Arbeitgeber die Frau unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 beschäftigen. Die Aufsichtsbehörde hat dem Arbeitgeber nach Eingang des Antrags unverzüglich eine Mitteilung zu machen, wenn die für den Antrag nach Absatz 1 erforderlichen Unterlagen unvollständig sind. Die Aufsichtsbehörde kann die Beschäftigung vorläufig untersagen, soweit dies erforderlich ist, um den Schutz der Gesundheit der Frau oder ihres Kindes sicherzustellen.

(3) Lehnt die Aufsichtsbehörde den Antrag nicht innerhalb von sechs Wochen nach Eingang des vollständigen Antrags ab, gilt die Genehmigung als erteilt. Auf Verlangen ist dem Arbeitgeber der Eintritt der Genehmigungsfiktion (§ 42a des Verwaltungsverfahrensgesetzes) zu bescheinigen.

(4) Im Übrigen gelten die Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wer in der Schwangerschaft arbeiten will, darf das – allerdings nicht zu lange und nicht immer:

  • Arbeit an Sonn- und Fei­er­ta­gen ist erlaubt, wenn die Schwan­ge­re zustimmt.
  • Zwischen 20 und 22 Uhr mit ärzt­li­cher Geneh­mi­gung.
  • Zwischen 20 und 6 Uhr darf der Arbeit­ge­ber Schwan­ge­re nicht zur Arbeit ver­pflich­ten.
  • Nach 22 Uhr dürfen Frauen im Mut­ter­schutz nicht mehr arbeiten.
  • Nacht­ar­beit ist verboten.
  • Zwischen Fei­er­abend und erneutem Arbeits­be­ginn müssen min­des­tens 11 Stunden liegen.
  • Im Wochen­durch­schnitt darfst du nicht länger als 8,5 Stunden pro Tag arbeiten; Min­der­jäh­ri­ge im Mut­ter­schutz sogar nur 8 Stunden.

Quelle:

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/mutterschutz-wie-lange-duerfen-schwangere-arbeiten/

Im Einzelhandel dürfte es doch kein Problem sein, dich so einzusetzen, dass du früher Feierabend haben kannst

JX2021
Fragesteller

Da wir nur eine gewisse „Stundenanzahl“ in der Woche verbrauchen dürfen sind wir abends manchmal nur zu 3. oder selten sogar zu 2.. Zudem haben wir noch eine Auszubildende die unter 18 ist, für meinen Chef also schon ein Problem.

Ich arbeite gerne, sonst wäre ich auch schon im BV, aber der lange Weg abends (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden) macht mir wirklich zu schaffen. Da macht es schon viel aus eine Stunde eher Feierabend zu haben.

DerHans  15.02.2021, 20:49
@JX2021

Für solche Fälle gibt es ja die Möglichkeit der Zeitarbeit. Wenn deine Mutterschaftsschonfrist beginnt, braucht er ja auch Ersatz

JX2021
Fragesteller
@DerHans

Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er überhaupt nicht darauf reagiert.
Ich werde mal mit meinem Bezirksleiter über die Arbeitszeit sprechen.