Bis wie viel kilo kann man auf achterbahnen fahren und bauchumpfang?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich je nach Achterbahn und Körperform. Fast jede Achterbahn hat andere Sitze und andere Sicherheitsbügel. Gerade Bahnen für Kinder haben meist kleinere Sitze und Sicherheitsbügel, die eben auch Kinder zuverlässig im Sitz halten können, dafür sind sie für Menschen mit größeren Maßen tendenziell weniger geeignet. Größere Achterbahnen, bei denen Kinder weniger eine Rolle spielen sind da meist großzügiger. Manche haben sogar nochmal ein oder zwei Reihen mit sogenannten "Big Boy Seats". Gibt es aber nicht bei allen Bahnen. Man erkennt sie meist daran, dass hier nochmal eine höhere Mindestgröße gilt.

Wie gesagt, kommt es aber auf die genaue Sitz-, Bügel- und Körperform an. Bei Schulterbügeln sieht es beispielsweise oft anders aus als bei Schoßbügeln, und auch das Verhältnis von Bauchumfang zu Beinumfang und Körpergröße kann einen Unterschied machen.

Hier und da habe ich von Leuten mit 130kg gehört, die noch die meisten Achterbahnen fahren können, allerdings auch von Leuten mit weniger, die bei einigen Bahnen Pech hatten, weil es da doch nicht gepasst hat.

Viele Parks haben Testsitze an den Eingängen der Attraktionen (aber auch nicht alle bei allen Bahnen), da kann man sich nochmal absichern. Bei diesen Testsitzen handelt es sich aber um normale Testsitze, bei Bahnen mit Big-Boy-Seats kann es also sein, dass es in den entsprechenden Sitzen doch klappt, wenn es beim Testsitz knapp nicht gereicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wer diese Frage stellt, ist wahrscheinlich für die meisten Attraktionen zu üppig.Das Gewicht ist jedenfalls nicht das Problem, nur der Bauchumfang, denn wenn dieser zu groß ist, kann man die Sicherheitsbügel nicht schließen, so dass sie einrasten.

Anonym4097  28.04.2025, 23:00

Genau das ist es nämlich Parks geben da meistens auch kein maximalgewicht an weil das von Person zu Person unterschiedlich sein kann wie der Gurt passt. Jemand der 1,90 ist und 130 Kilo wiegt wird bestimmt überall rein passen 1,60 und 130 Kilo könnte wieder schwierig werden.

Movie Park würde ich sagen das es fast überall geht.

kommt immer auf das Fahrgeschäft an. Ich bin ab und zu im Europapark und da gibt es z.B. beim Silverstar eine Sitzreihe für stark Übergewichtige.

Woher ich das weiß:Hobby – ich gehe recht oft in Freizeitparks