Bis wie viel Jahren Kleinkind auf den Mund küssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verwächst sich meistens von ganz allein. Kinder setzen dann auch Grenzen, die von Erwachsenen unbedingt beachtet werden sollten.

Keinesfalls Grenzen durch psysischen Druck aushebeln, wie z.B.: "Jetzt ist deine Schwester aber sehr traurig, dass du ihr kein Bussi mehr gibst." Solche Äußerungen sind echt die Vollkatastrophe. Solltest du dich unwohl fühlen, dann auch Grenzen ziehen. "Ich habe dich sehr lieb. Aber ein Bussi auf meinen Mund möchte ich nur noch von meinem Mann/ Freund. Du kannst mir gern ein Bussi auf die Wange geben, wenn du es möchtest. Aber Bussi auf den Mund möchte ich nicht mehr."

Wenn er von allein kommt, ist es in Ordnung. Er wird von allein auch wieder aufhören.

Was das Schulalter angeht und vor anderen...

Wenn da jemand komisch guckt oder "lacht", ist das ein Zeichen dafür, dass derjenige nicht so viel Liebe bekommen hat...

Kannst du immer machen, wenn er das auch will. Gut, vielleicht nicht auf den Mund.

Ich habe selbst ne große Schwester und wir werden niemals aufhören uns zu umarmen usw! Nichts kann so ein herzerwärmendes Gefühl ersetzen.

Btw, sie sagt auch, dass ich für immer ihr kleines Baby bleiben werde🙈🙈🥰❤️

Ich finde es generell nicht so toll.

Ich habe meine Kinder geküßt wohin immer, ich war ein zärtliche Vater und bin ein ebensolche Großvater. Aber Knutscherei auf den Mund mit Kindern finde ich grenzwertig.

Das macht man mit der geliebten Erwachsenen Partnerin.

xNevan  03.02.2023, 13:44
Ich habe meine Kinder geküßt wohin immer, ich war ein zärtliche Vater und bin ein ebensolche Großvater. Aber Knutscherei auf den Mund mit Kindern finde ich grenzwertig.

Ahja. Wenn man in solchen Dingen direkt einen sexuellen Zusammenhang sieht läuft da offenbar was falsch.

14Alberich18  03.02.2023, 13:57
@xNevan

Oh ja.

Meine erste Tochter war 7 als sie einem Mann begegnete der es anders sah. Sie überlebte diese Begegnung nicht. Meinen nachfolgenden Kindern brachte ich bei sich NIE mit Erwachsenen ausser uns Eltern auf Küssen und "Zärtlichkeiten" einzulassen. Verstehst Du jetzt besser.?

xNevan  03.02.2023, 14:13
@14Alberich18

Wir reden hier aber nicht von x beliebigen Erwachsenen sondern von der großen Schwester bzw. Verwandten. Verstehst du den Unterschied?

Blacksmile167
Fragesteller
@14Alberich18

Das tut mir wirklich unheimlich leid für deine Tochter. Mein Beileid. Jedoch wie @xNevan schon sagte, bin ich nicht irgendein Mann oder jemand fremdes sondern die große Schwester.

14Alberich18  03.02.2023, 14:29
@xNevan

Ja, durchaus. Und bleibe bei meiner Aussage. Im dargestellten Fall ist es zweifellos harmlos, aber wie erklärst Du das einem kleinen Kind.? Ein kleines Kind versteht nur ja oder nein und keine komplexen Beziehungsgeflechte.

xNevan  03.02.2023, 16:24
@14Alberich18

Keine Ahnung was du für Kleinkinder kennst. Alle Kleinkinder mit denen ich zu tun habe lassen sich nicht wahllos von anderen angrabbeln oder gar küssen.

Blacksmile167
Fragesteller

Ein kleines Bussi bei dem sich nur die Spitzen der Lippen für ne Sekunde berühren ist was anderes als eine Knutscherei. Es ist ja auch nicht irgend ein Kind, sondern mein kleiner Bruder und als Eltern seinem Kleinkind ein Bussi auf den Mund zu geben ist doch voll normal. Auch sehe ich kein Problem darin das aktuell noch bei meinem kleinen Bruder zu machen wenn er das möchte. Meine Frage war halt nur bis zu welchem Alter