Bis welchen Nennstrom gibt es Schmelzsicherungen?

5 Antworten

Ich habe große Schmelzsicherungen in einer Hauptschaltanlage bis 1250A verbaut (Stahlwerk), das ist die genormte Baugröße NH4a. Dort geht es bis 1600A im Standard (400V oder 500V-Typen erhältlich, Charakteristik gG).

Darüber dürfte es mit Sicherheit noch individuelle "Spezialsicherungen" geben, aber meines Wissens ist die Standard-Welt bei 1600A im Niederspannungsbereich zu Ende.

Anmerkungen zu runden Bauformen:

D4 und D5 sind seit Jahrzehnten nur noch als Ersatz erhältlich, aus Sicherheitsgründen sollen für neue Anlagen ausschließlich in diesem hohen Strombereich die NH-Typen Anwendung finden. (D4 oder DIV: 80A, 100A)(D5 oder DV: 125A, 160A, 200A).

Das gleiche gilt für die neueren Typen D03 (80A, 100A).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

So weit ich weiß, geht es bis 200 A das wäre dann blau.

Das ist dann aber D5. Ja D4 geht bis max 100 A. Stimmt.

Viel mehr wirds wohl nicht gben denke ich, weil das unter Last dann schon einen ordentlichen Lichtbogen gibt. Ist bei 200 A auch schon doll.

Kuck mal hier. - (Sport und Fitness, Strom, Elektrik)

D4 geht wenn ich richtig informiert bin bis 100 Ampere.

Wenns ein bisschen mehr sein darf

NH-Schmelzsicherungen gibt es bis 1250 Ampere.

Doktorelektrik  24.10.2017, 13:27

...bis 1600A in der Bauform NH4a... (dort auch die 1250A)

Bis ca 880A

Doktorelektrik  24.10.2017, 13:28

komischer Wert, kenne ich so nicht, aber da geht noch was.... kannst mit fast 2 multiplizieren!