Bis wann sind buskarten gültig?

6 Antworten

In dem Fall safe nicht, denn du bist ja schon mal damit gefahren. Du hast es somit benötigt, auch wenn es nicht abgestempelt wurde. Bei einer Kontrolle hättest du möglicherweise Probleme bekommen.

Grundsätzlich hängt es vom Tarifverbund ab bzw. was genau auf dem Ticket steht, also die Gültigkeitsdauer.

Ohne ein Bild das Tickets lässt sich das kaum beantworten.

Viele Tickets sind bereits ab Ausgabe gültig und brauchen nicht zusätzlich abgestempelt zu werden.

Selinamagdich08
Fragesteller

Soll ich dir mal ein bild von dem ticket hierüber schicken?

In Hamburg werden Tickets NIE abgestempelt.

Dafür druckt der Automat Datum und Uhrzeit des Kaufs drauf.

So kann jeder sehen, ob Es Gültig oder Ungültig ist.

Kommt auf die Regelung des Verbundverbunds an. In manchem Verkehrsverbund kann man Tagestickets im Vorauskaufen und sie müssen entwertet werden um gültig für die angegebene Zeitdauer zu sein, dann kann man damit auch später fahren. In anderen Verkehrsbünden ist das Ticket sofort nach Kauf gültig und verliert mit Ablauf der angegebenen Zeitdauer automatisch die Gültigkeit. Sehr oft ist ein Tagesticket über Mitternacht hinaus gültig allerdings bevor der Berufspendlerverkehr einsetzt. An Wochenenden oft länger.

In Hamburg ist eine Tagesfahrkarte bis 6 Uhr morgens des nächsten Tages gültig.

Ob es dort wo du wohnst auch so ist kann ich dir aber nicht sagen.