Bis wann ist es möglich als SaZ bei der Bundeswehr auszutreten?

2 Antworten

Bis wann ist es möglich als SaZ bei der Bundeswehr auszutreten?

Du hast sechs Monate Probezeit als SaZ.

Guten Tag, am 4. Januar trete ich meine Grundausbildung an jedoch bin ich inzwischen unentschlossen ob ich nicht lieber eine Laufbahn als freiwilligen Wehrdienstleistener anstrebe

die Logik verstehe ich nicht, als SaZ hast Du viel mehr Möglichkeiten.

und wollt daher fragen ob sich jemand damit auskennt, ab wann es fest steht, dass ich meiner 12 jährigen Verpflichtungszeit nachkommen muss.

Deine Dienstzeit wird nicht sofort auf die vollen 12 Jahre festgesetzt, solltest Du Deine Laufbahnlehrgänge nicht bestehen, gehst Du deutlich früher.

Selucxs
Fragesteller

Erstmal vielen Dank aber der Hintergrund ist relativ einfacher Natur. Wer Soldat ist, ist das mit Leib und Seele. Nun wollte bzw. will ich auch immernoch die volle Erfahrung mitnehmen. Ich bin mir lediglich unsicher in welchem Ausmaß das ganze stattfinden soll, wie gesagt mein Dienstantritt ist erst im Januar und ich wollte mich lediglich erkundigen. Heißt es steht keineswegs fest, dass ich nicht doch die 12 Jahre durchziehe und mich in verschiedenste Richtungen Versuche weiterzubilden, wie Sie schon bereits erwähnten, ist die Auswahl enorm. Ich wollte nur wissen wie lange ich persönlich Zeit hab, diese Entscheidung zu treffen. Mfg :)

Von Experte Zwicknick bestätigt

In den ersten 6 Monaten.

Selucxs
Fragesteller

Spielt die Laufbahn dabei eine Rolle? Sprich Feldwebel in meinem Beispiel